Österreich

Das Krematorium in St. Pölten stand in Flammen

Heute Redaktion
Teilen

Einen skurrilen Einsatz hatten die Feuerwehren am Freitag in St. Pölten zu absolvieren. Am Hauptfriedhof der Landeshauptstadt stand der Krematoriumsofen in Flammen.

Das Gerät habe sich in Betrieb befunden, als vermutlich die Schamottverkleidung im Inneren Feuer fing, berichtete Franz Resperger vom Landesfeuerwehrkommando Niederösterreich. Ein Übergreifen der Flammen auf das restliche Gebäude und die Aufbahrungshallen konnte verhindert werden.

Der Brand brach gegen 8.00 Uhr aus. Drei Wehren waren mit 35 Einsatzkräften mit den Löscharbeiten betraut. Diese mussten mit Pulver erfolgen, weil durch Löschwasser der Ofen völlig zerstört worden wäre, wurde seitens der Helfer erklärt. Massive Rauchentwicklung erschwerte die Arbeiten. Der Einsatz dauerte bis in die Mittagsstunden an, hieß es. Verletzt wurde niemand.