Österreich

Das Land verliert die jungen Leute!

Heute Redaktion
Teilen

Geschäfte sperren zu, die Menschen ziehen weg. Während Städte und Speckgürtelgemeinden weiter wachsen, verlieren Landgemeinden ihre Einwohner. Es ist vor allem die Jugend, die sich verabschiedet. Besonders betroffen ist das Mühlviertel. Dort soll ein riesiger Gewerbepark für Arbeitsplätze sorgen und Leute halten.

Ein Landstrich verliert seine Jugend: Allein im Bezirk Rohrbach ist die Zahl der Menschen zwischen 20 und 39 Jahren seit 2001 um 18,8 Prozent zurückgegangen. Die der über 80-Jährigen ist im selben Zeitraum um 62 Prozent angestiegen.

Schuld sind in erster Linie fehlende Arbeitsplätze und Startwohnungen. Um diese Misere im Ansatz zu bekämpfen, haben sich alle 42 Gemeinden des Bezirks Rohrbach entschlossen, den 23 Hektar großen Wirtschaftspark „Oberes Mühlviertel“ zu gründen.

„Ein Möbelhaus und ein Fastfoodrestaurant haben schon Interesse bekundet“, freut sich Josef Hauer, Bürgermeister der Bezirkshauptstadt. In Naarn (Bez. Perg) sollen junge Leute mit günstigen Wohnungen gehalten werden. So sollen die hohen Kosten für das tägliche Pendeln ausgeglichen werden.

„Jede dritte Gemeinde im Bundesland kämpft mit einer schrumpfenden Bevölkerung“, sagt Johann Hingsamer, Präsident des oö. Gemeindebundes.