Szene

Das Leben des Karl Moik

Heute Redaktion
Teilen

Der österreichische Moderator und Entertainer Karl Moik ist am 26. März im Alter von 76 Jahren verstorben. Er war der Begründer der beliebten Musiksendung "Musikantenstadl".

Der österreichische Moderator und ist am 26. März im Alter von 76 Jahren verstorben. Er war der Begründer der beliebten Musiksendung "Musikantenstadl".
Karl Moik wurde am 19. Juni 1938 in Linz geboren und ist in Hallein bei Salzburg aufgewachsen. Nachdem er die Schule beendete, absolvierte er eine Lehre als Werkzeugmacher. Insgeheim galt seine große Leidenschaft aber immer schon der Musik. So lernte er Klavier und Akkordeon zu spielen und machte 1970/71 am Salzburger Mozarteum eine Sprecherausbildung.

Bevor Moik schließlich als Moderator tätig wurde, war er als Vertreter für Fernsehantennen, Öfen und Kopiergeräte tätig. Als Teil des "Jazztrios Jolly Austrians" ist er seiner musikalischen Begeisterung auch während dieser Zeit nachgekommen und tourte mit der Gruppe durch ganz Europa.

Mit der Moderation der Sendung "Volkstümliche Hitparade" im Jahr 1973 gelang Moik sein Durchbruch beim Österreichischen Rundfunk. Mit seiner Idee der Volksmusik-Fernsehsendung "Musikantenstadl" gewann der Moderator schließlich seine Berühmtheit und die Herzen seiner Fans.

In den ersten Jahren des "Musikantenstadls" saßen mehr als drei Millionen Zuseher aus Österreich vor ihren Bildschirmen. Beinahe 25 Jahre lang blieb Moik seinem Job und seinen Fans als langjähriger Stadl-Moderator treu, bevor er sich am 31. Dezember 2005 mit seinem letzten "Silvesterstadl" von seinem Publikum verabschiedete und die Sendung an Sänger Andy Borg weiter gab.

Für seine Leistungen wurde Karl Moik unter anderem mit dem österreichischen Bundesverdienstkreuz, dem Bambi und der Goldenen Kamera ausgezeichnet.

 

;