Österreich

Das Lesachtal ist von der Außenwelt abgeschnitten

Heute Redaktion
Teilen

Nach den starken Schneefällen am Stefanitag hat es auch am Freitag noch massive Behinderungen bei der Stromversorgung in Tirol gegeben. In Kärnten war dagegen das gesamte Lesachtal durch die Schneemassen von der Außenwelt abgeschnitten.

Nach den starken Schneefällen am Stefanitag hat es auch am Freitag noch massive Behinderungen von der Außenwelt abgeschnitten.

Die Gailtal Straße musste bereits am Donnerstag auf Osttiroler Seite wegen umgestürzter Bäume zwischen Kartitsch und Obertilliach (Bezirk Lienz) gesperrt werden. Am Freitag wurde sie dann ganz gesperrt. In der Gemeinde Kötschach-Mauthen hoffte man darauf, dass die Straße bald wieder freigegeben werden konnte.

Wegen Straßensperren, Lawinengefahr und umstürzender Bäume könnten sich die Reparaturarbeiten verzögern, da in vielen Gemeinden erst Kontrollfahrten durchgeführt werden mussten. Zuletzt wurde das Lesachtal im Jahr 2008 und 2010 durch Schneemassen von der Außenwelt abgeschnitten.