Österreich

Das letzte Advent-Wochenende naht und die Sonne lacht

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

In einer Woche ist es soweit: Der Heilige Abend naht mit großen Schritten. Am letzten Einkaufswochenende wird noch einmal kräftig die Geschäftskasse klingeln und das Geldbörserl schrumpfen. Wettertechnisch schaut es diese Tage auch recht freundlich aus. Die Sonne vertreibt die Nebelfelder. In der Früh halten sich die Minusgrade, aber tagsüber kann es bis zu acht Grad bekommen.

Freitag

Hochnebelfelder halten sich hartnäckig. Sonst scheint hingegen öfter die Sonne bis zu ihrem frühen Untergang um 16 Uhr. Im Voralpengebiet ist es oft wolkenlos. Der Wind bläst gebietsweise mäßig, stellenweise sogar recht lebhaft aus Ost bis Südost. Die Temperaturmaxima reichen von minus eins bis plus vier Grad.

Samstag

Bis zum Nachmittag setzt sich die Sonne durch. In höheren Lagen ist es ganztägig meist sonnig und nahezu wolkenlos. Abends frischt der Westwind entlang der Donau und im Gebirge merklich auf. Frühtemperaturen minus sieben bis minus ein Grad, Tageshöchsttemperaturen zwischen ein und fünf Grad plus, mit den höchsten Temperaturen im Most- und teilweise im Waldviertel.

Sonntag

Zunächst scheint oft die Sonne. Im Tagesverlauf ziehen aber von Nordwesten her mehr und mehr Wolkenfelder auf. Frühtemperaturen minus fünf bis plus zwei Grad, Tageshöchsttemperaturen plus zwei bis plus acht Grad.

;