Österreich

Das Linzer Lentos setzt nun auf Klimt und Schiele

2018 setzt das Lentos auf Quotenbringer: Werke von Klimt und Schiele werde ebenso gezeigt, wie ausgefallene Mode und moderne Kunst.

Heute Redaktion
Teilen

Mit einem breiten Spektrum an Ausstellungen und bekannte Namen. Damit wollen das Linzer Lentos und das Stadtmuseum Nordico 2018 Zuschauer anlocken. Hier einige Highlights:

Von 16. Februar bis 21.Mai 2018 wird im LENTOS Kunstmuseum die Ausstellung 1918 – KLIMT • MOSER • SCHIELE präsentiert. Hier können rund 75 Meisterwerke der Malerei und Grafik bestaunt werden. Darunter befinden sich Schieles "Bildnis Trude Engel" und der berühmte Frauenkopf von Gustav Klimt. Um die Kunstwerke nicht zu gefährden, werden sie im Unter-und Obergeschoss gezeigt, damit sind sie lichtgeschützt.

Auch die junge Künstlerin Ines Doujak stellt man in Linz aus. Sie präsentiert mit SALE im Kunstmuseum von 2.Februar bis 21.Mai ausgefallene Modekollektionen und lädt alle Besucher in die Umkleidekabine ihres Pop up-Stores ein.

In Aufbruchstimmung befindet sich auch das Nordico Stadtmuseum. Denn von 28. September 2018 bis Jänner 2019 wird WER WAR 1968? gezeigt. Hier kann man das Jahr 1968 in Linz Revue passieren lassen.

Ab 23.März wird APRODITE im Nordico präsentiert. Das von Adolf Hitler in Auftrag gegebene Relikt hat schon einiges erlebt und wird deshalb im Stadtmuseum in allen seinen Facetten dem breiten Publikum zur Schau gestellt.

Von Ende März 2018 bis 2.September 2019 stehen die Linzer Parks im Mittelpunkt. Eine Mischung aus alten und neuen Bildern der STADTOASEN erwartet Sie. Der Linzer Fotograf Gregor Graf hat sich intensiv mit dem Thema Stadtparks auseinander gesetzt.

Ein Besuch im kommenden Jahr lohnt sich also !

(ika)

;