Wien

Das löste Brand aus, bei dem Wiener Bühnen-Star starb

Vergangenen Donnerstag starb die Schauspielerin Gertraud Jesserer in Wien-Alsergrund. Eine Kerze oder eine Zigarette lösten den Brand aus.

Heute Redaktion
Teilen
Gertraud Jesserer starb wenige Tage vor ihrem 78. Geburtstag bei einem Wohnungsbrand in Wien-Alsergrund.
Gertraud Jesserer starb wenige Tage vor ihrem 78. Geburtstag bei einem Wohnungsbrand in Wien-Alsergrund.
Mirjam Reither / picturedesk.com

Heute hätte der Wiener Bühnen-Star Gertraud Jesserer ihren 78. Geburtstag gefeiert. Hätte, denn vergangenen Donnerstag trat die Burgschauspielerin, die mit der "Familie Leitner" auch heimische Fernsehgeschichte prägte, von immer von der Bühne ab. Sie starb bei einem Wohnhausbrand in der Wasagasse in Wien-Alsergrund – "Heute" berichtete.

Kein Anzeichen für Fremdverschulden

Nun konnten die Brandermittler die Ursache des Feuers eingrenzen: Laut Polizeisprecher Markus Dittrich dürfte eine Zigarette oder eine Kerze den Brand ausgelöst haben. Genauer könne man die Brandursache nicht eingrenzen. Fix sei aber, dass keine Anzeichen für Fremdverschulden gefunden wurde.

Acht Bewohner mussten medizinisch versorgt werden

Die Wiener Berufsfeuerwehr war Donnerstagabend mit neun Fahrzeugen im Einsatz. Aus der Wohnung im zweiten Stock schlugen den Einsatzkräften bei ihrem Eintreffen bereits meterhohe Flammen entgegen. Insgesamt acht Hausbewohner mussten von der Berufsrettung Wien versorgt werden. Nach rund dreieinhalb Stunden hatte die Feuerwehr den Brand soweit eingedämmt, dass sie in Jesserers Wohnung, in der der Brand ausgebrochen war, vordringen konnten. Doch für den Schauspiel-Star kam jede Hilfe zu spät. Die Feuerwehr barg sie in leblosem Zustand, die Wiener Berufsrettung konnte nur noch den Tod der Schauspielerin feststellen.

    Gertraud Jesserer im Jahr 2013. Archivbild.
    Gertraud Jesserer im Jahr 2013. Archivbild.
    Starpix / picturedesk.com

    Karriere im TV und auf der Theaterbühne

    Mit 14 Jahren spielte die Wienerin an der Seite von Romy Schneider in Rolf Thieles Film "Die Halbzarte". In Filmen wie "Taxi für eine Leiche", "Ein ganz normales Paar" oder "Nicht mit mir, Liebling" stand die Schauspielerin mit Größen wie Catherine Deneuve, Anne und Heinz Bennent, Karheinz Hackl und Elisabeth Orth vor der Kamera.

    Doch nicht nur im Fernsehen begeisterte Jesserer. Auch auf der Theaterbühne war sie umjubelt. Die 77-Jährige debütierte in Franz Molnars "Lilom" am Theater in der Josefstadt und gehörte bis 1969 dessen Ensemble an. Nach ihrem Engagements am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg kam sie 1973 ans Wiener Burgtheater und blieb dort bis zu ihrer Pensionierung.

    2019 war Jesserer noch im Akademietheater im Stück "Zu der Zeit der Königinmutter" zu sehen. 1974 wurde die Schauspielerin mit der Kainz-Medaille ausgezeichnet und erhielt 2003 das Goldene Wiener Ehrenzeichen. 2015 wurde ihr die Ehrenmedaille in Gold verliehen. Jesserer war mit dem mittlerweile verstorbenen "Kotan ermittelt"-Darsteller Peter Vogel verheiratet. Der älterer ihrer beiden gemeinsamen Söhne, Nick Vogel, kam 1991 im Jugoslawienkrieg als Fotoreporter ums Leben.

    Mehr zum Thema
    ;