Österreich

DAS macht größtes Flugzeug der Welt am Flughafen Linz

In Linz landete am Dienstag die Antonov An-225. Hier erfährst du, was der russische Koloss im überdimensionierten Frachtraum mit sich führte.

Christian Tomsits
Teilen
1/6
Gehe zur Galerie
    Die Antonow in voller Länge landete in Linz.
    Die Antonow in voller Länge landete in Linz.
    Flughafen Linz

    Nur ein einziges Exemplar des bislang größten Flugzeugs der Welt wurde je produziert. Die Antonov An-225 aus dem Jahr 1988 ist so massiv, dass sie die meisten Flughäfen der Welt gar nicht anfliegen darf. Nicht jedoch Linz, denn dort landete die 84 Meter lange und 88,4 Meter breite Maschine jetzt am Dienstag um kurz nach 11 Uhr bereits zum zweiten Mal binnen kurzer Zeit.

    Der Mega-Frachter kam diesmal aus Istanbul angeflogen. Mit an Bord neben der Mannschaft: Medizinisches Material und Güter für Spitäler, das vom Logistik-Unternehmen Dachser entgegen genommen und anschließend nach Tirol gebracht wurde.

    Airport Linz hat breitere Landebahn

    Im Internet wurden Spekulationen angestellt, warum der nun unter ukrainischer Flagge fliegende Riese, der eigentlich zum Transport des russischen Pendants zum Space-Shuttle produziert worden war, ausgerechnet in Linz landete.

    Ein gut informierter User erklärte vollkommen richtig: "Was Linz-Hörsching so einmalig unter den österreichischen Verkehrsflughäfen macht, ist die Landebahnbreite von 60 m, im Gegensatz zu den üblichen 45 m." 

    Spektakel für Schaulustige

    Denn das Flugzeug benötige den Platz, um trotz seiner extremen Maße auf der Landebahn wenden zu können. Auch ein Grund ist, dass der auch militärisch genutzte Flughafen Linz eine höhere Last aushalten muss, als der allein für die zivile Luftfahrt zugelassene, viel größere Flughafen in Wien. Die Mega-Maschine wurde ausgeladen und hob am Mittwoch um 14 Uhr vor zahlreichen Schaulustigen wieder ab. 

    1/56
    Gehe zur Galerie
      <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
      18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
      Pixabay/Heute