Wien

Das macht Michael Ludwig mit seinem "Schnitzel-50er"

Seit Dienstag werden die "Schnitzel-50er" unter die Wiener Bevölkerung gebracht. Nun verriet der Bürgermeister, was er mit dem Gutschein machen wird.

Heute Redaktion
Teilen
Michael Ludwig bei der Pressekonferenz zum Gastro-Gutschein.
Michael Ludwig bei der Pressekonferenz zum Gastro-Gutschein.
Video3

Am Dienstag trudeln die ersten Gastro-Gutscheine in den Wiener Haushalten ein warten und darauf, bei mehr als 2.000 registrierten Betrieben eingelöst zu werden. Die Stadt Wien hat in Kooperation mit der Wirtschaftskammer Wien an alle 950.000 Wiener Haushalte Gutscheine im Wert von 25 Euro (für Single-Haushalte) und 50 Euro (für Mehrpersonen-Haushalte) per Post verschickt.

Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) bei einer Pressekonferenz am Dienstag: "Nach wochenlangen behördlichen Ausgangsbeschränkungen kehrt so langsam wieder ein Stück gewohnter Lebensqualität zurück. Mit diesem Gutschein als Dankeschön an die Bevölkerung wollen wir zusätzlich auch die Wirten, Kaffeehäuser, Beisln und Gastronomen unterstützen."

Ludwig und Ruck spenden Gutscheine

"Die Wiener Gastronomie wurde von Corona besonders hart getroffen. Jetzt stehen unsere Wiener Wirte und Kaffeehausbetreiber wieder für ihre Gäste bereit. Leider fehlt mit den internationalen Touristen eine für Wien besonders wichtige Gästegruppe", ergänzte Walter Ruck, Präsident der Wirtschaftskammer Wien.

Was die beiden mit ihren Gutscheinen machen werden? "Der Bürgermeister und ich sind übereingekommen, ihn zu spenden. An eine gute, karitative Sache", so Ruck auf Nachfrage.

    Am Dienstag trudeln die ersten Gastro-Gutscheine in den Wiener Haushalten ein warten und darauf, bei mehr als 2.000 registrierten Betrieben eingelöst zu werden.
    Am Dienstag trudeln die ersten Gastro-Gutscheine in den Wiener Haushalten ein warten und darauf, bei mehr als 2.000 registrierten Betrieben eingelöst zu werden.
    Video3

    Bis dato haben sich mehr als 2.000 Gastronomie- und Kaffeehausbetriebe in ganz Wien für die Gutscheinaktion angemeldet. Stündlich werden es noch mehr, so Bürgermeister Ludwig. Besonders hoch ist die Nachfrage in der Inneren Stadt, in der Leopoldstadt, in Alsergrund, in Landstraße aber auch in der Donaustadt. Alle teilnehmenden Unternehmen können im Internet unter wienergastrogutschein.at abgerufen werden. Die Gutscheine selbst sind bis Ende September einlösbar.

    Achtung: Für Alkohol und Zigaretten gilt der "Schnitzel-50er" nicht, auch Trinkgeld kann damit nicht gegeben werden. Konsumiert man weniger als den Wert des Gutscheins, verfällt der Rest. Sämtliche Infos dazu findest du im Video unten.

    ;