Niederösterreich

Das muss man zum Start der Massentests in NÖ wissen

Am Samstag und Sonntag können sich 1,6 Millionen Niederösterreicher freiwillig auf das Coronavirus testen lassen. Die Gemeinden rüsten sich bereits.

Tanja Horaczek
Teilen
Testabnahme in einer Covid-19-Teststraße.
Testabnahme in einer Covid-19-Teststraße.
picturedesk.com/APA/Roland Schlager

1,6 Millionen Niederösterreicher sollen am 12. und 13. Dezember erfahren, ob sie mit dem Coronavirus infiziert sind. Die Tests werden von den Niederösterreichischen Gemeinden abgewickelt. Es wird bis zu 1.000 Teststraßen geben. Prinzipiell sollen diese von 8 bis 18 Uhr geöffnet sein - die Öffnungszeiten können allerdings in den Gemeinden variieren. Was genau beachtet werden muss und wie man sich anmelden kann, steht hier kompakt zusammen gefasst.

Vorab Registrierung soll Ablauf beschleunigen

Jeder Bürger ab dem sechsten Lebensjahr hat von der Gemeinde eine schriftliche Einladung zur freiwilligen Testung am Wochenende bekommen. Minderjährige müssen von einem Erziehungsberechtigten begleitet werden. Anmelden kann man sich auf www.testung.at für den Test. Es handelt sich dabei aber vielmehr um eine Registrierung, die dazu dient, die Daten zu erfassen und damit den Ablauf vor Ort zu beschleunigen. Diese Registrierung wird empfohlen, unbedingt erforderlich ist sie aber nicht. Man kann sich auch telefonisch bei der Gemeinde melden oder vor Ort händisch das Formular ausfüllen.

Nachdem der Test vorüber ist, sollte die Teststraße so rasch wie möglich verlassen werden, um Menschenansammlungen zu vermeiden. Eine Stunde nach dem Test sind bereits die Ergebnisse online einsehbar unter www.testung.at.  Zum Testtag sollten E-Card, Ausweis und, wenn möglich, der Ausdruck der Registrierung mitgenommen werden. "Den Abstrich über Mund oder Nase nimmt medizinisch geschultes Personal des Roten Kreuzes und des Samariterbundes, Sanitäter, Krankenpfleger, Ärztinnen, Ärzte ab“, betont Landeshauptfrau-Stellvertreter Pernkopf (ÖVP).

Testergebnis auch telefonisch

Sollte der Antigen-Test positiv sein, wird automatisch die Bezirksverwaltungsbehörde informiert und eine PCR-Testung in einem Drive-In gebucht. Die Drive-in-Teststraßen haben zwischen 12. und 16. Dezember auch länger geöffnet. Die Bezirkshauptmannschaft übermittelt auch einen Quarantäne-Bescheid – im Regelfall per Email. Ist dann der PCR Test negativ, ist der Quarantäne-Bescheid automatisch aufgehoben. Wer kein Internet hat kann sein Testergebnis telefonisch bei der Gemeinde mittels Code abfragen.

Ziel: asymptomatische und hochinfektiöse Menschen erkennen

Wer krank ist sollte nicht zur Testung kommen. Bei beruflicher Verhinderung kann ein anderer Termin vereinbart werden. Nicht teilnehmen dürfen außerdem Menschen, die in Quarantäne sind sowie Menschen, die in den vergangenen drei Monaten positiv auf Covid-19 getestet wurden. Von der Aktion ausgeschlossen sind auch Menschen, die in Pflege- und Betreuungszentren wohnen. Die Aktion richtet sich zudem nicht an jene Menschen, die berufsbedingt sowieso regelmäßig getestet werden.

Ziel dieser großen Flächentestung sei es, asymptomatische und hochinfektiöse Menschen zu erkennen, also jene, die selbst nicht wissen, dass sie das Virus in sich tragen, führte SP- Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig weiters aus.

Mehr zum Thema