So retten Sie ein umgekipptes Schaf

Achtung: Dieses Schaf macht kein Yoga, sondern schwebt in Lebensgefahr. Ein Tierarzt zeigt, wie er es rettet – sein Video geht viral.

Wenn ein Mutterschaf auf dem Rücken liegt, kann es sein, dass es nicht mehr aus eigener Muskelkraft aufstehen kann. In einem Video, das derzeit auf Facebook viral geht, sagt ein Schweizer Tierarzt, wie man den Tieren in dieser Situation helfen kann.

"Im schlimmsten Fall kann die Situation für das Schaf tödlich enden, wenn es liegen bleibt", so der Veterinär. Weil die Gebärmutter und andere Organe auf die Lunge und die Blutgefäße an der Wirbelsäule drückten, könne das Tier einen Kreislaufkollaps erleiden.

Tollpatschigkeit ist Schuld

"Die Tiere sind tollpatschig und haben manchmal einfach Pech", so der Tierarzt. "Vielleicht genießt das Schaf gerade die Sonne oder versucht, sich am Boden den Rücken zu kratzen." Eine falsche Bewegung genüge dann, um sie in die gefährliche Situation zu bringen.

Auch Vögel könnten die wehrlosen Tiere angreifen. Deshalb sei es zum Beispiel in größeren Betrieben in England üblich, dass die Herden regelmäßig kontrolliert werden, um zu sehen, ob eines der Tiere auf dem Rücken liege.

Helfen ist einfach

Im Video demonstriert der Tierarzt, wie ungeübte Passanten den Tieren schnell aus der Patsche helfen können. Er appelliert an die Menschen, in solchen Fällen einzugreifen.

"Ich finde das gut. Man sollte auf jeden Fall zuerst helfen. Dann sollte man den Schäfer informieren, damit er sich um das Tier kümmern kann", sagt Ambros Zurfluh, Präsident des lokalen Schafzuchtvereins Baselland. "Es sind Minuten, die entscheiden, ob das Tier überlebt", betont er.

Tier zu sich drehen, wenn es auf der Seite liegt

Weiter gibt Zurfluh noch genauere Tipps: "Wenn das Tier auf der Seite liegt, sollte man von der Seite der Beine herantreten, es an der Wolle packen und zu sich drehen."

Als Schäfer sei er sehr froh über die Aufmerksamkeit der Menschen. Sie könnten so helfen, den Verlust von Tieren zu minimieren.

(20Min/las)

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
Vorteil SchweizGood NewsTierQuarTier Wien

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen