Szene

Das müssen Sie über die heurige Diagonale wissen

Die Diagonale 2016 findet von 8. bis 13. März in Graz statt. Alle wichtigen Infos zum Filmfestival finden Sie hier.

Heute Redaktion
Teilen

Das Epizentrum der österreichischen Filmwelt rückt kommende Woche nach Graz. Zum 22. Mal findet in der steirischen Hauptstadt die Diagonale statt. Alle wichtigen Infos zum Filmfestival finden Sie hier.

Die Eckdaten

Die Diagonale findet von Dienstag (8. März) bis Sonntag (13. März) statt. Eröffnet wird das Filmfestival mit der Österreich-Premiere von "Maikäfer flieg". Christine Nöstlingers autobiografisches Drama wurde von der österreichischen Regisseurin Mirjam Unger verfilmt. Weiterer Fixpunkt des Diagonale-Auftakts ist die Verleihung des "Großen Schauspielpreises" an Erni Mangold.

Am Samstag (12. März) wird der "Große Diagonale-Preise des Landes Steiermark" vergeben. Auszeichnungen gibt es zudem in den Sparten "Spielfilm", "Dokumentarfilm" und "Kurzfilm/Innovatives Kino", hinzu kommt ein Publikumspreis. .

Das Festivalprogramm

Abseits der Wettbewerbskategorien bietet die Diagonale auch in diesem Jahr zahlreiche Nebenschienen. Die Kategorie "Zur Person" beleuchtet bei ihrem Debüt das Werk der österreichischen Produzentin Gabriele Kranzelbinder. "Österreich zum Vergessen..." dreht sich um die cineastischen Ergüsse der Waldheimjahre. "In Referenz" stellt einen filmischen Dialog zwischen heimischen und internationalen Produktionen her.

Das Filmprogramm

Während das Viennale-Programm zahlreiche internationale Beiträge enthält, widmet sich die Diagonale fast ausschließlich Produktionen aus Österreich. Manche der gezeigten Filme waren bereits im Kino zu sehen (in diesem Jahr unter anderem .

Das Rahmenprogramm

Ein Filmfestival kann freilich nicht nur aus Kinovorstellungen bestehen. Das umfangreiche Rahmenprogramm der diesjährigen Diagonale setzt sich aus Podiumsdiskussionen, Workshops, Ausstellungen und Partys zusammen. Unter anderem wird dabei des .