Österreich

Das neue Leben der Mörderin (15)

Heute Redaktion
Teilen

Fünf Jahre wegen Mordes an der Mutter: Doch was passiert mit Angelika D. (15), wenn das Urteil rechtskräftig wird? Österreich hat keine Justizanstalt für weibliche Jugendtäter - aber ein Frauengefängnis, das auf Erziehung setzt: Schwarzau in NÖ, ein ehemaliges Jagdschloss. Hier wird die junge Wienerin auf das Leben danach vorbereitet.

Schwarzau: Das herrschaftliche Gebäude steht unter Denkmalschutz. 1999 wurde es um 10 Millionen generalsaniert. 171 Frauen verbüßen hier ihre Gefängnisstrafe - jede, die in Österreich mehr als 18 Monate ausgefasst hat. Es sind schwere Kaliber, die hier einsitzen.

Angelika will im Gefängnis eine Berufsausbildung machen, sagt ihr Anwalt. Schon während der U-Haft hat sie den polytechnischen Schulabschluss gemacht. In Schwarzau hat sie zwei Möglichkeiten: eine Facharbeiterausbildung zur Restaurantfachfrau oder eine Ausbildung zur Lagerarbeiterin. Neben Sprachkursen kann sie auch den Computerführerschein (ECDL) machen.

Die Justizwachebeamtinnen halten sich im Alltag der jungen Strafgefangenen zurück. Sozialarbeiterinnen, Psychologinnen und Seelsorger bestimmen den Tagesablauf.