Österreich

Das olympische Feuer wandert durch Niederösterreich

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA

Die olympische Flamme von Special Olympics wird Anfang März in Athen entzündet. Auf ihrem Weg nach Schladming macht der Fackellauf am 13. März in St. Pölten halt. Die Schlusskundgebung findet um 8.45 Uhr auf dem Rathausplatz statt. Danach geht es weiter nach Baden.

Ein Hauch von olympischen Flair weht bald durch St. Pölten und Baden: Weil von 14. bis 25. März in Schladming die "Special Olympics World Winter Games" für Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung stattfinden, wird im Vorfeld ein Fackellauf organisiert. Dieser führt innerhalb von zehn Tagen durch 50 Städte und Gemeinden.

Start ist in Athen, begleitet von 80 internationalen Polizisten, laufen zehn Special Olympics Athleten bis nach Österreich. Die Etappe in St. Pölten führt vom NÖ Landhaus (8.15 Uhr) zum Rathausplatz (8.45 Uhr). Der Fackellauf ist sowohl für Sportler als auch für Zuseher ein besonderes Erlebnis.

Die Etappe in Baden (ebenfalls am 13. März) führt von der Germergasse über den Kaiser Franz Ring, den Erzherzog Rainer Ring und die Rathausgasse zum Hauptplatz – dort findet ab 18.30 Uhr der öffentliche Empfang für die Läuferinnen und Läufer statt.

Zeremonie auch in Klosterneuburg, Tulln und Ybbs

Weitere Stationen am 13. März sind Ybbs (Rahmenprogramm beginnt ab 10.30 Uhr am Hauptplatz) und Tulln (Athleten laufen um 16 Uhr am Hauptplatz ein, anschließend kleine Zeremonie) sowie Klosterneuburg (18.30 Uhr mit Bühnenshow in Babenbergerhalle).

 

;