Fussball

Das passiert mit Hütter nach dem 0:6 gegen Dortmund

Schonfrist für Adi Hütter! Der Gladbach-Coach bleibt trotz 0:6-Debakel gegen Dortmund vorerst im Amt.

Erich Elsigan
Teilen
Gladbach-Trainer Adi Hütter
Gladbach-Trainer Adi Hütter
GEPA

Am Sonntag durchlebte Adi Hütter einen sportlichen Albtraum. Als Trainer von Mönchengladbach kassierte der Österreicher eine 0:6-Abfuhr in Dortmund. In der Tabelle liegen die "Fohlen" nur noch auf Rang 13, vier Zähler vom Relegationsplatz entfernt.

Hütter ist angezählt - nicht zum ersten Mal in dieser Saison. Denn bereits im Dezember setzte es ein 0:6, damals gegen Freiburg. Und dennoch stärkt ihm der neue Gladbach-Sportdirektor Roland Virkus, der vor wenigen Wochen die Nachfolge von Max Eberl antrat, den Rücken. 

"Er ist sehr fokussiert, offen, geradeaus, wir haben einen sehr guten Austausch miteinander. Er hat schon viele verschiedene Situationen erlebt in seiner Karriere. Er ist Meister geworden, hat ebenso aber auch schon schwierige Phasen, zum Beispiel bei Eintracht Frankfurt, durchgemacht", meint Virkus. 

Kritik an den Spielern

Coach Hütter darf also vorerst weitermachen. In die Pflicht nimmt der Sportdirektor die Mannschaft. "Es gibt eben auch Situationen, da musst du als Spieler nicht rausschauen zum Trainer, sondern sie auf dem Rasen selbst lösen."

Am Samstag empfängt Gladbach den VfL Wolfsburg. Bei einem weiteren Umfaller spitzt sich die Lage zu.

1/64
Gehe zur Galerie
    Die turbulente Rapid-Saison 2021/22 zum Durchklicken
    Die turbulente Rapid-Saison 2021/22 zum Durchklicken
    GEPA
    1/12
    Gehe zur Galerie
      Die pompöse Schlussfeier der Olympischen Spiele in Peking - die besten Bilder
      Die pompöse Schlussfeier der Olympischen Spiele in Peking - die besten Bilder
      GEPA