Tv

Das plant der neue ORF-Chef bei der GIS-Gebühr

Seit Dienstag ist Roland Weißmann designierter ORF-Generaldirektor. Nun gab der Wrabetz-Nachfolger "Heute"-Chef Christian Nusser ein Interview.

Christian Nusser
Teilen
ORF-Manager Roland Weißmann steigt mit Segen des Stiftungsrates 2021 zum Generaldirektor auf.
ORF-Manager Roland Weißmann steigt mit Segen des Stiftungsrates 2021 zum Generaldirektor auf.
ROBERT JAEGER / APA / picturedesk.com

Sie wurden am Dienstag gewählt. Hatten Sie seither schon Kontakt mit ihrem Vorgänger?
Roland Weißmann: Ich habe Alexander Wrabetz gestern zu einem sehr ausführlichen Vieraugengespräch getroffen.

Und?
Es war ein sehr konstruktives, angenehmes, zweistündiges Gespräch.

Rechnen Sie mit Problemen bei der Übergabe?
Nein, ich denke das wird sehr professionell ablaufen.

Sie haben gestern die vier ORF-Direktoren und die Landesdirektoren ausgeschrieben. Wer wird das?
Jetzt wurde einmal die Bewerbungsphase gestartet. Am 16. September werde ich dem Stiftungsrat meine Wahl vorschlagen.

Haben Sie schon Ihr Wunschteam im Kopf?
Ich führe schon seit längerem Gespräche mit kompetenten Frauen und Männern.

Mit wem?
Mit vielen.

Roland Weißmann zu neuen ORF-Chefs: "Ich freue mich auch über eine Bewerbung von Armin Wolf."

Aber Sie haben Wunschkandidaten?
Ich habe gewisse Vorstellungen. Ich hoffe, dass sich die besten Köpfe bewerben, extern und intern.

Auch aus dem Ausland?
Ich schaue nicht nur in Österreich.

Wird es bei den Direktoren bei der Aufteilung bleiben, zwei Frauen, zwei Männer?
Das ist mein Ziel.

Alexander Wrabetz wollte Armin Wolf zum Digital-Chefredakteur bestellen. Verfolgen Sie diese Idee auch?
Armin Wolf ist ein exzellenter Journalist und Moderator, er kennt sich bei Social Media sehr gut aus.

Also ja?
Ich freue mich über alle Bewerbungen der besten Köpfe. Auch über eine Bewerbung von Armin Wolf.

Was planen Sie programmlich für 2022?
Ich bin ein Teamplayer. Das werde ich gemeinsam mit der bestellten Mannschaft im Herbst erarbeiten. Aber es gibt Finanzpläne fürs nächste Jahr. Manche Sendungen haben lange Vorläufe.

Was steht programmlich im Finanzplan drin?
Ich bitte um Verständnis, dass ich dazu noch nicht viel sagen kann. 

Kehrt Starmania wieder?
Ja, es wird im Frühjahr "Starmania reloaded" geben. Dazu ist ein größerer Event für den Herbst im Finanzplan vorgesehen.

Womit geht es 2022 los?
Im Jänner mit der sechsten und letzten Staffel der "Vorstadtweiber".

Und mit höheren Gebühren?
Der ORF ist verpflichtet alle fünf Jahre einen Gebührenantrag zu stellen, dieser wird in den kommenden Wochen gerechnet. Klar ist aber auch, in den letzten fünfzehn Jahren gab es de facto nicht einmal eine Inflationsabgeltung, real sind die Gebühren auch für die Beitragszahler immer weniger geworden.

1/5
Gehe zur Galerie
    Roland Weißmann beim Grillen
    Roland Weißmann beim Grillen
    Instagram
    Mehr zum Thema