Szene

Das Programm zum Fest der Freude am Heldenplatz

Heute Redaktion
Teilen

Stacheldraht am Burgtor, Reden und die Wiener Symphoniker mit Star-Bariton Thomas Hampson: Ab 19.10 Uhr läuft am Sonntag am Heldenplatz in Wien das "Fest der Freude" und soll an die Kapitulation der Wehrmacht am Ende des Zweiten Weltkriegs erinnern.

Stacheldraht am Burgtor, Reden und die Wiener Symphoniker mit Star-Bariton Thomas Hampson: Ab 19.10 Uhr läuft am Sonntag am Heldenplatz in Wien das "" und soll an die Kapitulation der Wehrmacht am Ende des Zweiten Weltkriegs erinnern. 

Um an das Kriegsende und die Befreiung zu erinnern, werden die äußeren Burgtore mit einer Lichtinstallation bestrahlt. "Dystopia Eutopia" heißen die weißen Gittermuster von Künstlerin Victoria Coeln, die an Stacheldraht erinnern sollen.

Zum Auftakt lud die Bundesregierung am Vormittag zu einem Festakt ins Bundeskanzleramt. Kanzler Werner Faymann (SPÖ) sprach dabei von "Niemals vergessen". Demokratie und Wohlstand aufzubauen dauere länger, als beides zu zerstören. Vizekanzler Reinhold Mitterlehner (ÖVP) warnte vor einer Polarisierung der Gesellschaft.

Das Motto des 71. Jubiläums ist "Solidarität", Katharina Stemberger führt durch den Abend des Fests der Freude. Anfangs werden Videobotschaften auf den Heldenplatz übertragen, anschließend kommen bis 20 Uhr diverse Redner zu Wort:

Willi Mernyi, der Vorsitzende des Mauthausen Komittes
Stadträtin Sonja Wehsely
Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou
Innenminister Wolfgang Sobotka
Gesundheitsministerin Sabine Oberhauser


Ab 20 Uhr haben die Wiener Symphoniker und Zeitzeuge Daniel Chanoch ihren großen Auftritt. Auf dem Programm steht:


Arnold Schönberg: "Ein Überlebender aus Warschau" für Sprecher Männerchor und Orchester op. 46
, der als Kind Todesmärsche und sechs Konzentrations- und Vernichtungslager überlebte: "Ich glaubte immer daran, dass ich überleben werde."
Ludwig van Beethoven: "Eroica" Symphonie Nr. 3 Es-Dur op. 55


Die Interpreten: 


Dirigent Christoph von Dohnányi
Bariton und Sprecher Thomas Hampson
der Männerchor des Singvereins der Gesellschaft der Musikfreunde (Chorleiter Johannes Prinz)
Wiener Symphoniker


Voraussichtliches Ende: 22 Uhr

ORF III überträgt das Fest der Freude live.