Sieben Mal wurde der Brite Champions, doch der achte Titel entging Hamilton in Abu Dhabi in der letzten Runde. Gleich nach dem Start holte er die Führung von Pole-Setter Verstappen. Dann eine Safety-Car-Phase: In der letzten Runde war Verstappen auf dem Posten, eroberte Platz eins und damit seinen ersten WM-Titel.
Hamilton war nach dem Rennen eine Weile sprachlos. Dann trat er aber doch zum Interview an – und gratulierte dem Red-Bull-Piloten fair: "Gratulation an Max und sein Team. Die haben einen richtig guten Job gemacht. Ich bin aber auch stolz auf mein Team, wir haben das ganze Jahr so gut gearbeitet und alles gegeben. Ich habe mich in den letzten Monaten eigentlich sehr wohl gefühlt in meinem Auto. Doch am Ende muss einer gewinnen."
Der war am Ende Verstappen. Der Niederländer freute sich: "Es ist unglaublich. Ich habe ständig weitergekämpft und dann ergibt sich diese Chance in der Runde. Ich weiss nicht, was ich sagen soll. Ich hab einen Krampf im Bein. Klar, hatte ich zum Schluss etwas Glück. Ich liebe dieses Team – ich will für immer bei Red Bull bleiben!"
Auch Verstappen hat lobende Worte für Hamilton – und glaubt an die Fortsetzung des heißen Duells in der kommenden Saison: "Am Ende hängt alles davon ab, wer Erster und wer Zweiter wird, und plötzlich passieren Wunder. Lewis ist ein grossartiger Fahrer, ein grossartiger Konkurrent. Natürlich hatten die beiden Rennställe in dieser Saison ihre Momente. Ich gehe davon aus, dass der Zweikampf in der kommenden Saison weitergeht."