Fussball

Das sagt Hummels über sein Eigentor gegen Frankreich

Deutschland verlor das EM-Auftaktmatch gegen Frankreich mit 0:1. Eigentor-Schütze Mats Hummels erklärt, wie es zur unglücklichen Pleite kam.

Heute Redaktion
Teilen
Mats Hummels
Mats Hummels
imago images/Sven Simon

Kurz vor der EM wurde Hummels gemeinsam mit Thomas Müller in das DFB-Team zurückgeholt. Ausgerechnet auf seine Kappe ging aber das Eigentor in der 20. Minute im Auftaktspiel gegen Frankreich. "Die Niederlage schmerzt uns sehr und mich besonders, weil mein Eigentor das Spiel am Ende entschieden hat", schreibt der Routinier nach dem Spiel auf Instagram.

Er wollte retten, als Hernandez einen Pogba-Querpass in die Strafraummitte verlängerte. Stattdessen lenkte er den Ball ins eigene Tor ab, unhaltbar für DFB-Goalie Manuel Neuer. Bis auf diese Szene sieht Hummels aber auch positive Aspekte: "Wir haben alles reingeworfen und einen tollen Kampf geliefert. Dass wir spielerisch noch Luft nach oben haben, wissen wir natürlich auch."

Nach dem Spiel habe es für den Eigentor-Schützen "so viele (nicht nur) aufmunternde Worte" gegeben. "Das tut gut, weil es mir so unglaublich viel bedeutet, wieder für Deutschland am Ball zu sein." Man habe gesehen, "dass wir uns zerreißen wollen bei diesem Turnier, dass wir Euch wieder begeistern und erfolgreich sein wollen".

Für Deutschland geht es am Samstag mit dem zweiten Gruppenspiel gegen Titelverteidiger Portugal weiter. Cristiano Ronaldo und Co. waren mit einem 3:0 gegen Ungarn ins Turnier gestartet. Hummels-Kollege Thomas Müller meint dazu: "Wir bleiben als echtes Team zusammen stark und schlagen am Samstag gegen Portugal zurück."

1/6
Gehe zur Galerie
    Fallschirmspringer bei Deutschland gegen Frankreich
    Fallschirmspringer bei Deutschland gegen Frankreich
    Pool via REUTERS
    1/12
    Gehe zur Galerie
      Alle Stadien der EURO 2021 im Überblick: Das Wembley Stadium in London, in England dürfen 22.500 Fans in den Fußballtempel.
      Alle Stadien der EURO 2021 im Überblick: Das Wembley Stadium in London, in England dürfen 22.500 Fans in den Fußballtempel.
      picturedesk