Österreich

Das sagt Luger zur "Gratis-Tickets-Strafe"

Heute Redaktion
Teilen
Schwarzfahrer in Linz sollen Tickets geschenkt bekommen, das wollen die Neos.
Schwarzfahrer in Linz sollen Tickets geschenkt bekommen, das wollen die Neos.
Bild: Linz AG

"Das kann ja nur ein Faschingsscherz sein!" So kommentiert Linz-Bürgermeister Luger die Neos-Idee, dass Schwarzfahrer künftig mit Gratis-Tickets "bestraft" werden sollen.

Es ist zwar ein ungewöhnlicher Vorschlag, aber ein durchaus ernst gemeinter.

Neos-Fraktionsobmann Lorenz Potocnik will im kommenden Linzer Gemeinderat einen Antrag stellen, wonach Schwarzfahrer in Linz zwar 70 Euro Strafe zahlen müssen, aber dafür zehn Gratis-Fahrscheine bekommen sollen.

Das Ganze sieht er als Anreiz dafür, dass die Schwarzfahrer künftig für ihre Fahrten zahlen. Ein ähnliches Modell gebe es bereits in Holland. Dort funktioniere das sehr gut.

Echt jetzt? Gratis-Tickets für Schwarzfahrer? Linz-Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ) fällt dazu nur eines ein: "Das kann doch nur ein Faschingsscherz sein."

Und weiter: "Schwarzfahren mit Gratis-Tickets zu belohnen ist aus meiner Sicht keineswegs innovativ, sondern lächerlich. Es entbehrt jeglichen Sachverstands. Dass zukünftig in der 70-Euro-Strafe für Schwarzfahrer bis zu 20 Langstreckentickets (laut Neos-Antrag können es nämlich fünf, zehn oder eben 20 sein; Anm.) inkludiert sein sollten, halte ich für einen Scherz."

Für Luger ist dieser "Antrag abstrus". Darüberhinaus wäre eine Umstellung ohne Abstimmung mit dem oberösterreichischen Verkehrsverbund ohnehin nicht machbar.



Mehr News aus Oberösterreich auf Facebook


(ab)