Fussball

Das sagt Nagelsmann zu Haft-Drohung gegen Bayern-Star

Muss Lucas Hernandez ins Gefängnis? Ein Gerichtstermin am Dienstag entscheidet, ob der Franzose eine Freiheitsstrafe antreten muss. 

Heute Redaktion
Teilen
Julian Nagelsmann
Julian Nagelsmann
Imago Images

Bayern-Coach Julian Nagelsmann stärkte seinem Schützling derweil demonstrativ den Rücken, will den 25-Jährigen am Sonntag gegen Bayer Leverkusen einsetzen. Genauso wie in der Champions League am Mittwoch bei Benfica Lissabon - einen Tag nach dem Verhandlungstermin vor dem Strafgericht 32 von Madrid. 

"Wird beide Spiele machen"

"Er ist in meinen Planungen für beide Spiele dabei. Wenn er gesund ist, dann wird er diese Spiele auch machen", baut der Trainer-Shootingstar demonstrativ auf den Bayern-Rekordzugang. 

1/29
Gehe zur Galerie
    David Alaba wechselte im Sommer 2021 von den Bayern zu Real. Seine erste "königliche" Saison in Bildern.
    David Alaba wechselte im Sommer 2021 von den Bayern zu Real. Seine erste "königliche" Saison in Bildern.
    Imago

    "Ich habe ihn ganz normal erlebt und keine negativen Auswirkungen bemerkt. Wenn ich es nicht in der Zeitung gelesen hätte, dann hätte ich ihn nicht gefragt, ob etwas los ist. Er verhält sich ganz normal, hat einen guten Eindruck gemacht", ergänzte der 34-Jährige, wischte damit die Thematik vor dem Bundesliga-Hit gegen die "Werkself" (Sonntag, 15.30 Uhr) auch wieder beiseite. 

    Gerichtstermin am Dienstag

    So einfach ist es aber freilich nicht. Am Dienstag muss Hernandez vor dem Gericht in Madrid erscheinen. Dem Franzosen wird dabei mitgeteilt, dass er zehn Tage Zeit hat, seine sechsmonatige Haftstrafe freiwillig in einem Gefängnis seiner Wahl anzutreten. 

    2019 war gegen Hernandez eine sechsmonatige Haftstrafe verhängt worden, nachdem der Abwehrspieler ein Annäherungsverbot gegenüber seiner damaligen Freundin und jetzigen Frau Amelie nicht beachtet hatte. Nach einer öffentlichen Auseinandersetzung und dem verhängten Kontaktverbot im Februar 2017 hatte sich das Paar schnell wieder versöhnt, war gemeinsam nach Miami geflogen. Bei der Rückkehr nach Spanien - Hernandez spielte zu dieser Zeit bei Atletico Madrid - war die Missachtung des Kontaktverbots aufgefallen. 

    "Am Dienstag fliegt er da runter und dann schauen wir weiter", hatte sich Bayern-Präsident Herbert Hainer am Donnerstag noch zurückhaltend gegeben. 

    1/7
    Gehe zur Galerie
      David Alabas Abschied vom FC Bayern
      David Alabas Abschied vom FC Bayern
      imago images
      1/10
      Gehe zur Galerie
        Das ÖFB-Team scheitert in der WM-Qualifikation. Der blamable Weg des Nationalteams in Bildern.
        Das ÖFB-Team scheitert in der WM-Qualifikation. Der blamable Weg des Nationalteams in Bildern.
        Gepa