Das sagt Van der Bellen den Kindern zum Schulstart

Alexander Van der Bellen wünscht alles Gute zum Schulstart.
Alexander Van der Bellen wünscht alles Gute zum Schulstart.Screenshot Twitter
Bundespräsident Alexander Van der Bellen wendet sich zum Schulstart an die Schülerinnen und Schüler in Österreich.

Vor dem Panorama des Tiroler Kaunertals, wo er einst aufwuchs, meldet sich Bundespräsident Alexander Van der Bellen zum Schulstart zu Wort. "Liebe Schülerinnen und Schüler, und vor allem, liebe Erstklassler und Erstklasslerinnen", so Van der Bellen in einem Video, das am Donnerstag auf Twitter veröffentlicht wurde.

"Wenn man zum ersten mal in die Schule kommt, das ist schon was besonderes. Bisschen kann ich mich noch erinnern. Wie gespannt man ist, wie neugierig. Werde ich Freunde haben, Freundinnen? Wie wird die Lehrerin sein, der Lehrer allenfalls? Für die anderen ist es ein normaler Schulbeginn. Hoffen wir – ich hoffe, dass es ein normaler Schulbeginn sein wird", so der Bundespräsident.

Erster Corona-Fall an Schule

Er erinnert an die besonderen Corona-Maßnahmen im März: "Weil im Frühjahr musstet ihr ja praktisch über Nacht mit völlig neuen Bedingungen arbeiten. Zuhause, mit elektronischen Geräten. Die Aufgaben kommen elektronisch herein und ihr müsst sie entsprechend beantworten. Nicht ganz einfach, denke ich mir. Je nachdem wie die Raumsituation ist. Ob man Ruhe hat, ausreichend Geräte. Ich wünsche euch jedenfalls einen normalen Schulbeginn. Einen ganz normalen Schulbeginn, dass es auch normal weitergeht."

Ganz normal dürfte der Schulstart aber nicht verlaufen. Am Montag startete die Vienna International School in das neue Schuljahr. Schon am Mittwoch wurden Eltern der Schüler per Mail darüber informiert, dass es einen positiven Corona-Fall gibt. Ein Schüler der Unterstufe wurde positiv auf Covid-19 getestet. Er zeige milde Symptome. Alle Infos hier >>

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-AccountCreated with Sketch. red TimeCreated with Sketch.| Akt:
Alexander Van der BellenSchuleCoronavirus

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen