Weihnachtstradition
Das schenken die Wiener ihren Liebsten zu Weihnachten
Die Wiener Wirtschaftskammer hat erhoben, was sich in den zehn Millionen Packerln, die die Wiener unter den Baum legen, heuer verbirgt.
Für Kinder ist Weihnachten vor allem deshalb so schön: Viele Träume werden wahr und unter dem Baum türmen sich die farbenfrohen Verheißungen. Auch Erwachsene finden manchmal noch etwas unterm Baum, dass sie überrascht und fröhlich macht. Aber es gibt auch ein paar Standards, die immer wieder unterm Baum landen. Durchschnittlich werden sieben Geschenke gekauft, die Ausgaben dafür liegen bei 290 Euro. Auch Bargeld wird verschenkt: Von den 21 Prozent die Cash verschenken, werden durchschnittlich 200 Euro dafür eingeplant.
12 Prozent der Wiener schenken nichts
Ein Großteil der Wiener geht vor Weihnachten shoppen, denn 88 Prozent, das sind rund 1,5 Millionen Wienerinnen und Wiener, besorgen laut einer Umfrage der Wiener Wirtschaftskammer Weihnachtsgeschenke. "In Summe landen mehr als zehn Millionen Packerl unter Wiens Christbäumen", so Margarete Gumprecht, Obfrau der Sparte Handel in der Wirtschatfskammer Wien. Die Wiener würden sich sich sehr viel Mühe bei der Wahl der Geschenke geben. Letztes Jahr seien viele Gutscheine geschenkt worden, heuer aber würden die Wiener eher wieder dazu tendieren, etwas Ausgesuchtes mit einer persönlichen Note zu verschenken, so die Beobachtung von Margarete Gumprecht. Die Gutscheine würden oft um 100 Euro gekauft.
Spielsachen im Ranking der beliebten Geschenke
Zwar sind die Teuerungen ein Thema, aber manche Sachen müssen einfach sein. So finden sich im Ranking nach wie vor auf den vorderen Plätzen Spielwaren, Bekleidung und Textilien, aber auch Kosmetika und Bücher. Es geht einfach nicht ohne Geschenke. "Auch wenn sich die Teuerungen auf das Kaufverhalten der Bevölkerung auswirkt, ein Weihnachten ohne Geschenke ist unvorstellbar. Vor allem bei den Kindern und Enkerln wird nicht gespart. Spielwaren sind auch heuer wieder die Spitzenreiter unter den Geschenken", so Gumprecht. Ein Drittel der Wiener verschenkt saisonpassende Mode wie Jacke, Pullover, Handschuhe oder eine Tasche. Bei der Kosmetik sind Parfüme und hochwertige Gesichtscremen führend.
Bei den Büchern sind unterhaltende Literatur, Ratgeber, Kinder- und Jugendbücher sowie Sachbücher der Hit, und Hörbücher. "In anderen Branchen, wie etwa dem Uhren- und Schmuckhandel kommen die Wiener traditionell zuerst gustieren und schauen, bevor sie kaufen", erklärt Gumprecht. 84 Prozent der Wiener ist es besonders wichtig, dass das Geschenk Freude bereitet oder Liebe ausdrückt. 67 Prozent geben an, dass ein Geschenk eine persönliche Note haben soll. Und schon 56 Prozent der Wiener wollen nachhaltig shoppen.
Top 12 Geschenke der Wienerinnen und Wiener
► Platz 1: Spielwaren: 33 Prozent
► Platz 2: Bekleidung/Textilien: 32 Prozent
► Platz 3: Kosmetika: 30 Prozent
► Platz 4: Bücher: 27 Prozent
► Platz 5: Wein und sonstige Genussmittel: 26 Prozent
► Platz 6: Schmuck: 21 Prozent
► Platz 7: Bargeld: 21 Prozent
► Platz 8: Gutscheine für Dienstleistungen (z.B. Reisen): 20 Prozent (2022: 29 Prozent)
► Platz 9: Unterhaltungselektronik: 10 Prozent
► Platz 10: Gutscheine für Waren (z.B. Bekleidung): 10 Prozent (2022: 32 Prozent)
► Platz 11: Sportartikel: 10 Prozent
► Platz 12: Elektrogeräte (Haushalt, PC, Handy): 8 Prozent
Die Menschen wollen anfassen
Online geht in puncto Weihnachtsshopping viel weniger, als gedacht. Die Wiener wollen anfassen, bevor sie einkaufen. So weiß Margarete Gumprecht, dass 76 Prozent der Wiener die sofortige Verfügbarkeit der Produkte schätzen und auch die Möglichkeit, ein Gefühl dafür zu bekommen, indem sie die Ware berühren können. Rund 48 Prozent kaufen besonders gern in der eigenen Nachbarschaft ein.
„Die Produkte vor Ort anzugreifen, zu sehen, zu tasten oder zu riechen, ist der beste Weg, die schönsten Geschenke für die Liebsten zu finden.“
"Der lokale Handel bietet ein unschlagbares Einkaufserlebnis. Die Produkte vor Ort anzugreifen, zu sehen, zu tasten oder zu riechen, ist der beste Weg, die schönsten Geschenke für die Liebsten zu finden", so Gumprecht. "Er bietet ein unschlagbares Einkaufserlebnis. Die Produkte vor Ort anzugreifen, zu sehen, zu tasten oder zu riechen, ist der beste Weg, die schönsten Geschenke für die Liebsten zu finden."