Fussball

Das schrieb Pele bei Maradona-Begräbnis auf den Kranz

Die Welt nimmt Abschied von Diego Armando Maradona. Der Argentinier wurde am Donnerstag im engsten Familienkreis beigesetzt. 

Markus Weber
Teilen
Die Beisetzung von Diego Maradona.
Die Beisetzung von Diego Maradona.
Picturedesk

Nur einen Tag nach seinem Tod im Alter von 60 Jahren fand der ehemalige Star-Fußballer auf dem Privatfriedhof Jardin de Bella Vista nahe Buenos Aires neben seinen Eltern seine letzte Ruhestätte. 

Am Begräbnis hatten nur die Familie und engste Freunde teilgenommen. Fußball-Ikone Pele, einer der engsten Freunde Maradonas, hatte einen Kranz geschickt. Die rührende Aufschrift: "Gott gab ihm Genie, die Welt gab ihm Liebe. Pele."

Totenwache abgebrochen

Vor dem Begräbnis am späten Donnerstagnachmittag hatten die argentinischen Fans sieben Stunden lang Zeit, sich vom Fußball-Idol zu verabschieden. Bis zu einer Million Menschen hatten sich angestellt, um dem Fußballer, dessen Sarg im Präsidentenpalast von Buenos Aires aufgebahrt worden war, die letzte Ehre zu erweisen.

1/16
Gehe zur Galerie
    Mit 16 Jahren feiert Diego Maradona 1977 sein Debüt in der argentinischen Nationalmannschaft. Damit wurde er zum jüngsten Teamspieler.
    Mit 16 Jahren feiert Diego Maradona 1977 sein Debüt in der argentinischen Nationalmannschaft. Damit wurde er zum jüngsten Teamspieler.
    Picturedesk

    Gegen Ende der Totenwache war es zu Tumulten gekommen, die Polizei hatte die Menschenmengen mit Tränengas auflösen müssen. Fans, die befürchteten, nicht mehr zum Sarg vorgelassen zu werden, bewarfen die Exekutivkräfte mit Steinen, die schoss mit Gummigeschoßen zurück. Die Totenwache wurde abgebrochen. 

    Maradona war am Mittwoch nur vier Wochen nach seinem 60. Geburtstag nach einem Herzstillstand in seinem Haus in Tigre nahe Buenos Aires verstorben. Argentinies Präsident Alberto Fernandez ordnete eine dreitägige Staatstrauer an. 

    1/10
    Gehe zur Galerie
      Fan-Tumulte bei der Verabschiedung von Diego Maradona.
      Fan-Tumulte bei der Verabschiedung von Diego Maradona.
      Picturedesk
      Mehr zum Thema