Szene

Das sind die 20 schönsten Liebesfilme

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: keine Quellenangabe

Valentinstag ist der Tag der Liebe: Pralinen, Herzerl und viel Kitsch prägen diesen Tag. Doch auch viele Filme wurden über das Phänomen der tiefen Gefühle gedreht. HeuteTV hat die Top 20-Filme zu diesem Thema.

hat die Top 20-Filme zum schönsten Thema der Welt.
Nicht immer kann man den so ausleben, wie man es möchte. Damit man aber trotzdem ein Date am 14. Februar hat, an dem alle eine rosa Brille tragen, gibt es hier die Top 20-Liebesfilme im Überblick:

VALENTINSTAG

Die Liebe hat viele Gesichter, das zeigen auch die Geschichten der zehn Menschen, die den Valentinstag ganz unterschiedlich verbringen. Ein Blumenladenbesitzer macht seiner Freundin einen Heiratsantrag, aber merkt kurz darauf, für wen sein Herz wirklich schlägt. An anderer Stelle trifft eine US-Offizierin im Flugzeug auf einen homosexuellen Mann, dessen Liebhaber sich wegen seiner Bekanntheit nicht outen möchte. Zeitgleich sucht eine junge Frau bei einem Date nach der Liebe, und eine unglücklich verliebte Pressesprecherin verbringt den Valentinstag notgedrungen allein.

NUR MIT DIR

Die Verfilmung des Bestsellers von Nicholas Sparks "A Walk to Remember" ist ein Film über das Erwachsenwerden von zwei vollkommen unterschiedlichen Jugendlichen: Jamie (Mandy Moore) und Landon (Shane West). Sie treffen mehr oder weniger durch Zufall aufeinander, kennen sich zwar vom Sehen her seit Jahren, entdecken aber erst jetzt, dass sie einander auf irgendeine Weise brauchen.

Weitere Filme finden Sie auf der nächsten Seite..

SEHNSÜCHTIG

Der junge Banker Matthew, gespielt von Josh Hartnett, führt eine glückliche Beziehung mit der attraktiven Lisa, gespielt von Diane Kruger, bis sie eines Tages spurlos verschwindet. Zwei Jahre später scheint Matthew über den tragischen Verlust hinweg und lässt sich auf eine neue Beziehung mit Rebecca ein. Doch just in diesem Moment entdeckt er Lisa in einem Cafe und hegt erneut Hoffnungen, seine alte Liebe wiederzufinden.

WIE EIN EINZIGER TAG

Keine 0815-Liebesschnulze, obwohl der Film alles hat, was dazugehört: Armer Arbeiterjunge trifft Tochter aus gutem Hause, erste große Liebe ohne Zukunft, Liebesbriefe und große Gesten, Wiedersehen. Der Film zeigt, dass man nie die Hoffnung aufgeben sollte. Ein alter Geschäftsmann besucht in regelmäßigen Abständen eine an Alzheimer leidende Frau im Krankenhaus und erzählt ihr Geschichten, die in einem Notizbuch verzeichnet sind. Seine Erzählungen handeln von der ersten Liebe eines jungen Paares, die aufgrund des Umzugs der Eltern schnell wieder auseinander gerissen wird.
Weitere Filme finden Sie auf der nächsten Seite..

WEIL ES DICH GIBT

Während des hektischen Weihnachtseinkaufs lernen sich Jonathan und Sara beim gleichzeitigen Griff nach dem letzten Paar schwarzer Handschuhe kennen. Sie verbringen den restlichen Abend gemeinsam, und als sich die Wege der beiden schließlich trennen, ist Jonatahn klar, daß er die hübsche Britin wiedersehen möchte. Doch Sara glaubt an das Schicksal und möchte es herausfordern. Sie schreibt ihre Telefonnummer in ein Buch, läßt Jonathan's auf einen Fünf-Dollar-Schein notieren und bringt beides in Umlauf. Sollten die zwei wirklich für einander bestimmt sein, würde ihnen das Schicksal eines der beiden Dinge irgendwann wieder zuspielen.

DAS LEUCHTEN DER STILLE

Armee-Offizier John trifft im Urlaub die schöne Savannah und verliebt sich sofort in sie. Nachdem er ihren Geldbeutel aus dem Meer fischt, freundet er sich mit der konservativen Studentin an. Nach und nach wird die Beziehung immer enger, doch dann ereignen sich die Anschläge vom 11. September 2001 und John sieht es als seine Pflicht an, für sein Land zu kämpfen. Auch wenn das die Trennung von Savannah bedeutet.

Weitere Filme finden Sie auf der nächsten Seite..

FÜR IMMER LIEBE

Paige, gespielt von Rachel McAdams und Leo, gespielt von Channing Tatum, sind frisch verheiratet und schwer verliebt. Beide scheinen für einander geschaffen. Doch als Paige nach einem schweren Verkehrsunfall ins Koma fällt, wird ihr bis dahin so ungetrübtes Glück plötzlich auf eine harte Probe gestellt. Als sie erwacht, ist Leo zuerst überglücklich, muss dann aber feststellen, dass sie sich an nichts erinnert, auch nicht mehr an ihn. Die komplette gemeinsame Zeit ist mit einem Schlag aus ihrem Gedächtnis gelöscht worden. Leo denkt dennoch nicht daran, sein Ehe-Gelübde zu brechen und versucht, seine Geliebte wieder für sich zu gewinnen. Dabei lässt er fortan nichts unversucht, um das Herz seiner erinnerungslosen Frau wieder aufs Neue zu erobern.

 

BRIEFE AN JULIA

Sophie, gespielt von Amanda Seyfried, und ihr Verlobter Victor (Gael Garcia Bernal) fliegen nach Verona. Doch in der Stadt, in der sich einst schon das tragische Schicksal von Romeo und Julia erfüllte, muss die Journalistin einsehen, dass sie sich in ihrem Schatz getäuscht hat. Der begeistert sich nämlich weitaus weniger für romantische Urlaubsstunden mit seiner besseren Hälfte, sondern verbringt die Zeit lieber mit italienischer Küche und Lustwandeleien vor der schönen Stadtkulisse.

Dann trifft Sophie auf vier gerissene Frauen, die unter dem Banner "Julias Sekretärinnen" eine Art gehobenes Dr.Sommer-Team für erwachsene Herzschmerz-Patienten gegründet haben. Zeit hat sie ja jetzt in Hülle und Fülle, also schließt sie sich dem Unternehmen an – und entdeckt den Brief einer gewissen Claire (Vanessa Redgrave), der bereits ein halbes Jahrhundert alt ist. Sophie schreibt zurück, und tatsächlich: Claire kehrt zurück nach Verona. Gemeinsam begeben sich die beiden Frauen auf eine ganz besondere Reise.

Weitere Filme finden Sie auf der nächsten Seite..

DIE NACKTE WAHRHEIT

Abby ist erfolgreiche Produzentin einer Frühstücksfernsehsendung, in Sachen Liebe jedoch nicht gerade vom Glück verfolgt. Als ihr von ihrem Sender die Arbeit an der Show "The ugly truth" anvertraut wird, ist sie tief entsetzt über die chauvinistischen Äußerungen von Moderator Mike. Bei einer Meinungsverschiedenheit über Beziehungsfragen schließen die beiden eine Wette ab, dass Abby den Chirurgen Colin, auf den sie ein Auge geworfen hat, für sich gewinnen kann, wenn sie alle Macho-Tipps befolgt. Mike ist sich seiner Sache sicher und willigt ein, bei einem Misserfolg freiwillig abzutreten.

 

FREUNDE MIT GEWISSEN VORZÜGEN

Art Director Dylan (Justin Timberlake) zieht von LA nach New York, überzeugt von den Argumenten von Headhunterin Jamie (Mila Kunis). Er ist neu in der Stadt, sie hat zu viel Stress für ein Privatleben. Beide wollen keine Beziehung. Aus einer platonischen Freundschaft wird eine nicht-platonische Freundschaft mit gewissen Vorzügen.

Weitere Filme finden Sie auf der nächsten Seite...

WASSER FÜR DIE ELEFANTEN

Wunderschön inszenierte Romanverfilmung mit Starbesetzung: Der junge Tierarzt Jakob (Robert Pattinson) schließt sich einem Wanderzirkus an und trifft dort auf die schöne Kunstreiterin Marlena (Reese Witherspoon). Was eine schöne Liebesbeziehung werden könnte, wird durch ihre Ehe mit Zirkusdirektor August Rosenbluth (Christoph Waltz) behindert. Das Setting der 30er Jahre und der Zirkuswelt ist märchenhaft in Szene gesetzt, die Geschichte gefühlvoll erzählt.

 

TATSÄCHLICH....LIEBE?

In diesem Episodenfilm werden die Liebesgeschichten verschiedener Paare erzählt. Der frisch gewählte britische Premierminister David (Hugh Grant) verliebt sich in die hübsche Natalie (Martine McCutcheon),der kleine Sam (Thomas Sangster) verliebt sich in seine Mitschülerin Joanna (Olivia Olson) während Harry (Alan Rickman) und Karen (Emma Thompson) eine Ehekrise haben. Viele weitere Liebesgeschichten gibt es noch in diesem Film.

Weitere Filme finden Sie auf der nächsten Seite..

LOVE AND OTHER DRUGS

Jamie ist ein absoluter Frauenheld und auf der anderen Seite ein knallharter und skrupelloser Geschäftsmann. Auf dem Weg seiner Verführungen trifft er auf Maggie, die Frau mit dem gewissen Etwas und vielleicht die Frau fürs Leben. Maggie ließ sich eigentlich nie einengen, doch diese neue Beziehung hält beide gefangen und sie verfallen der tückischsten aller Drogen - der Liebe.

 

DER KLANG DES HERZENS

Wegen ihres ehrgeizigen Vaters trennt sich die Ausnahme-Cellistin Lyla von dem irischer Rockmusiker Louis, mit dem sie zuvor eine Nacht über den Dächern von New York verbracht hat. Als die hochschwangere Lyla einige Monate später verunglückt, lässt sie ihr Vater in dem Glauben, sie habe eine Fehlgeburt erlitten. Wiederum einige Jahre später schlägt sich der Waisenjunge August Rush als Straßenmusiker durch den Big Apple und zieht dadurch die Aufmerksamkeit des Vagabunden Wizard auf sich. Doch im Gegensatz zu Wizard interessiert ihn ein voller Gitarrenkasten wenig, er will seine Eltern finden und sie durch seine Musik auf sich aufmerksam machen.

Weitere Filme finden Sie auf der nächsten Seite..

WILLIAM SHAKESPEARES ROMEO + JULIA

Die Geschichte von Romeo & Julia ist 414 Jahre alt. Der englische Autor William Shakespeare schuf ein zeitloses Meisterwerk der Literaturgeschichte. Kaum eine Figur ist tragischer als die des Romeo, 1996 verkörpert von Leonardo DiCaprio. Auch in der modernen Fassung des Dramas findet nicht zusammen, was doch eigentlich zusammen gehört. Claire Danes als zauberhafte Julia wählt den Freitod, um mit ihrem Liebsten wenigstens im Jenseits vereint zu sein.

 

MIDNIGHT IN PARIS

"Midnight in Paris" ist eine Liebeserklärung. An Paris, and Kunst und Literatur, an die Liebe selbst. Schriftsteller Gil (Owen Wilson) verbringt mit seiner Verlobten Inez (Rachel McAdams) und deren Eltern den Urlaub in Paris. Schnell wird klar, dass sie sich nicht nur die Urlaubsplanung unterschiedlich vorstellen, sondern ihre ganze Beziehung auf dünnem Eis steht. Woody Allen inszeniert einen wunderbar märchenhaften Film, in dem Realität und Phantasie zauberhaft miteinander verbunden werden.

Weitere Filme finden Sie auf der nächsten Seite...

 

BLUE VALENTINE

Wem nicht nach Heile-Welt-Romantik ist, dem sei Blue Valentine mit Ryan Gosling und Michelle Williams ans Herz gelegt. Die beiden spielen ein noch recht junges Paar, das früh geheiratet und eine Tochter bekommen hat und nun, nach sechs jahren Ehe, tief in einer Beziehungskrise steckt. Alltag, unerfülltes Potential, gegenseitige Ernüchterung haben die anfänglich große Liebe erlöschen lassen. Mit einem romantischen Kurzurlaub wollen die beiden Testen, ob ihre Liebe nicht doch noch eine Chance hat. Realistisch erzählt, dank großartiger schauspielerischer Leistungen.

 

SCHLAFLOS IN SEATTLE

Sam Baldwins, gespielt von Tom Hanks, Frau ist an Krebs gestorben. Damit er ihren Tod verarbeiten kann, zieht er gemeinsam mit seinem achtjährigen Sohn Jonah (Ross Malinger) nach Seattle. Genau ein Jahr nachdem die Mutter starb, an Heligabend, ruft Jonah bei einem Radio-Seelsorger an. Wenig später erzählt Sam on Air, welches Schicksal ihm und seinem Sohn wiederfahren ist. Unter den Hörern befindet sich auch Annie Reed (Meg Ryan), die mit viel Ergriffenheit auf Sams Art reagiert. Allerdings ist die Journalistin aus Baltimore schon verlobt mit Walter (Bill Pullman) und schiebt ihr Verknalltsein in eine 4.000 Kilometer entfernte Stimme rational beiseite. Bald jedoch gelingt es ihrem Verstand nicht mehr, sich durchzusetzen.

Weitere Filme finden Sie auf der nächsten Seite..

FRENCH KISS

Kate (Meg Ryan) fällt aus allen Wolken als ihr Verlobter Charlie (Timothy Hutton) ihr am Telefon eröffnet, dass er sich während einer Geschäftsreise in Frankreich in eine andere Frau verliebt hat und sie verlassen will. Obwohl sie normalerweise keinen Fuß in ein Flugzeug setzen würde, fliegt sie entrüstet nach Paris, um den untreuen Charlie zu konfrontieren. Auf der Reise lernt sie den französischen Gauner Luc Teyssier (Kevin Kline) kennen, der ihr unbemerkt ein gestohlenes Collier unterjubelt. Der undurchsichtige Chameur gibt vor, ihr dabei helfen zu wollen, Charlie zurückzuerobern und weicht Kate fortan nicht mehr von der Seite. Schon bald heftet sich Inspektor Jean-Paul Cardon (Jean Reno), ein alter Bekannter von Luc, an die Fersen des ungleichen Paares und die Reise wird zum Abenteuer.

 

PS: Ich liebe dich

Holly und Gerry sind ein Traumpaar, das eines Tages überraschend auseinander gerissen wird, als Gerry verstirbt. Am Boden zerstört erfährt Holly, dass Gerry für den Fall der Fälle vorgesorgt hat und noch vor seinem Tod zahlreiche Briefe verfasste. In den mit "P.S. Ich Liebe Dich" quittierten Briefen geht es um die Zukunft und auch um eine Reise in Gerrys Heimat Irland. Durch das Lesen der Briefe fühlt sie sich Gerry trotz ihrer Trauer nahe und macht somit einen Schritt nach dem anderen in eine neue Zukunft.