Wohnen

Das sind die 5 besten True-Crime-Podcasts

Echte Kriminalfälle, geschlossene Akten und Serienkiller - Du bist ein Fan von True Crime-Podcasts? Dann solltest du diese unbedingt ausprobieren!

Teilen
Die Faszination des Bösen hat zu einem Hype um True-Crime-Fälle gefährt.
Die Faszination des Bösen hat zu einem Hype um True-Crime-Fälle gefährt.
istock


Suchtfaktor, den Krimi-Formate erzeugen können, ist offensichtlich. Spannung, Angst, Aufregung, Nervenkitzel, die Faszination des Bösen – True Crime-Podcasts zählen nicht umsonst zu den beliebtesten Genres. Sie sind faszinierend schockierend.

Durch den Trend zu wahren Kriminalfällen gibt es immer mehr True-Crime-Formate für Fans von Verbrechen.

Wir zeigen euch 5 Formate mit besonders hohem Suchtfaktor:

1
Zeit Verbrechen

Der deutschsprachige Podcast zeigt großteils Fälle aus Deutschland, wird mittlerweile jedoch international erweitert. Erzählt wird vorwiegend von der stellvertretenden Chefredakteurin der Zeit. Die Fälle sind überwiegend selbst recherchiert.

2
Serial

Das ist einer der berühmtesten US-amerikanischen Podcasts. Durch die Erzählungen werden sogar Ermittlungen neu aufgerollt. Meist wird eine Geschichte pro Staffel analysiert.

3
Crime Junkie

Der Name ist selbsterklärend. Hier gibt es überwiegend Kriminalfälle aus überwiegend englischsprachigen Ländern zu hören, erzählt von zwei US-amerikanischen Moderatorinnen. Diese machen auf nicht gelöste Fälle aufmerksam.

4
Mord auf EX

Internationale Fälle müssen nicht immer englischsprachig präsentiert werden. Dieser Podcast ist deutschsprachig und behandelt alles zu den Themen Serienmörder, Sekten, Mafia-Storys etc.

5
Gruselfaktor

Der deutschsprachige Podcast bietet dem Namen entsprechend die gruseligste Aufmachung unter mit furchteinflößenden Soundeffekten.