Szene

Das sind die besten 100 Filme des 21. Jahrhunderts

Heute Redaktion
Teilen

Im Rahmen einer Umfrage der BBC wählten Kritiker und Journalisten die besten hundert Filme des (noch jungen) 21. Jahrhunderts. Den Platz an der Spitze eroberte David Lynchs "Mulholland Drive".

Im Rahmen einer Umfrage der BBC wählten Kritiker und Journalisten die besten hundert Filme des (noch jungen) 21. Jahrhunderts. Den Platz an der Spitze eroberte David Lynchs .

Der alte Spruch, dass früher sowieso alles besser gewesen sei, ist auch unter Filmfans ein ewiger Dauerbrenner. Lädt man einen Cineasten ein, seine Lieblingsfilme aufzuzählen, finden sich auf der Liste zahlreiche Klassiker von "Casablanca" bis "Der Pate", während jüngere Produktionen nur selten genannt werden. Diese Erfahrung machten zumindest die Damen und Herren der BBC, die 2015 nach den besten hundert Filmen aus den USA suchten. Nur sechs Streifen dieser Top 100 kamen nach 1999 in die Kinos.

Aus diesem Grund rief der britische Sender Filmkritiker und -journalisten aus aller Welt dazu auf, über die besten Filme des 21. Jahrhunderts abzustimmen. 177 Teilnehmer - vom Blogger bis zum Kino-Kurator - nahmen an der Umfrage teil. Auf der Liste finden sich Actioner (, 18;

"Caché", 23; (Platz 100).

Auf Platz eins wurde David Lynchs "Mulholland Drive" aus dem Jahr 2001 gewählt. "In the Mood for Love" schappte sich den zweiten Rang vor  "There Will Be Blood" . ; wir haben hier die Top 10 für Sie:

10. "No Country for Old Men" (Joel and Ethan Coen, 2007)

9. "A Separation" (Asghar Farhadi, 2011)

8. "Yi Yi: A One and a Two" (Edward Yang, 2000)

7. "The Tree of Life" (Terrence Malick, 2011)

6. "Vergiss mein nicht" (Michel Gondry, 2004)

5. "Boyhood" (Richard Linklater, 2014)

4. "Spirited Away" (Hayao Miyazaki, 2001)

3. "There Will Be Blood" (Paul Thomas Anderson, 2007)

2. "In the Mood for Love" (Wong Kar-wai, 2000)

1. "Mulholland Drive" (David Lynch, 2001)

PS: Holen Sie sich jetzt die HeuteTV-App (gratis für ) zur Programmsuche und den wichtigsten News rund um Kino, TV & Stars!