Das sind die besten Foodblogs Österreichs

Food Blogs sind zunehmend mehr als reine Rezeptsammlungen.
Food Blogs sind zunehmend mehr als reine Rezeptsammlungen.Ella Josephine Esque / Freiwillig Aufgesprungener Granatapfel
Von selbstgemachten Nudeln über Urkornbrot bis zum "Less Food Waste"-Trend: Die "Austria Food Blog Award 2020" spiegeln das Lockdown-Leben wieder.

Im Jahr 2020 verlagerte sich das kulinarische Leben gezwungenermaßen in die eigenen vier Wände - und hier wurde gebacken was das Zeug hält. Von Bananenbrot bis zum Urkornbrot war alles dabei. Ersteres konnte bei den "Austria Food Blog Award 2020" allerdings nicht überzeugen, jedoch jede Form des Sauerteigs.

Dieser kam bei den besten Foodblogger Österreichs nicht nur für einen mit Blumen verzierten Brotlaib, sondern auch für ein Schokoladen-Marillen Brioche oder selbstgemachte Nudelblätter zum Einsatz.

Gesund kochen an der Spitze

Zum "Blog des Jahres" kürte die prominent besetzte Jury mit Haubenkoch Paul Ivic und Avantgarde-Bäcker Georg Öfferl "Vera Hood". "Meine Vision ist, dass Kochen nicht mehr länger als lästige Pflicht, sondern als Achtsamkeit und Wertschätzung unserer Körper, vor allem der Körper unserer Kinder erachtet wird", so die Gewinnerin auf Instagram über ihren Sieg.

Auch Veranstalterin Alexandra Palla ist überzeugt, dass Foodblogs zunehmend mehr als nur eine reine Rezeptsammlungen darstellen: "BloggerInnen entwickeln sich immer mehr zu spezialisierten Unterhaltungsmedien für Genießer, liefern lebensnahe, aktuelle Inhalte und beeinflussen mit ihrem Content tausende, manche bis hunderttausende Fans und Follower. Und sie begeistern mit Kreativität und einer prallen Vielfalt wie beindruckende Fotostorys, Schritt-für-Schritt Kochanleitungen, Food-Videos, und Live Einstiege aus Küchen."

Alle anderen Gewinner auf einen Blick

BIO-PREIS: Selbstgemachte Sauerteignudeln von Freiwillig aufgesprungener Granatapfel

FOODIES FOR FUTURE: Less Food Waste Kitchen von Waste no Thyme

BACKEN MIT LIEBE: Pasta Madre Schoko-Marillen Brioche von Brotokoll

BROTBACKEN: Urkornbrot mit Wildblumen von Backabenteuer

WILLKOMMEN DAHEIM: Burgenländische Krautsuppe von Steppe & Stadt

WIR FEIERN DAS LEBEN: Himbeer-Zitronen-Sekt-Torte von Blühender Genuss

SWEDISH LIFESTYLE: Rödbetor Rostat Bröd von Corine’s cooking

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-AccountCreated with Sketch. kiky TimeCreated with Sketch.| Akt:
GenussÖsterreich

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen