Szene

Das sind die besten "World Press Photos" des Jahres

Heute Redaktion
Teilen

Diese Fotos lassen niemanden kalt: Die "World Press Photo"- Schau zeigt von 14.9.-21.10. im Wiener WestLicht die besten Presse-Schnappschüsse des Jahres.

Bereits zum siebzehnten Mal ist das WestLicht Schauplatz von World Press Photo. 2017 zog das Event mehr als 26.000 Besucher in die Westbahnstraße. Die prämierten Einzelbilder und Fotoserien lassen als Ikonen der Zeitgeschichte das vergangene Jahr Revue passieren und zeigen auf eindringliche Weise prägende Ereignisse aus den Bereichen Politik, Gesellschaft, Sport und Natur.

Gewinner: "Venezuela steht in Flammen"

Zum World Press Photo des Jahres kürte die Jury ein Bild des Agence France-Presse Fotografen Ronaldo Schemidt mit dem Titel „Venezuela Crisis". Bei Protesten gegen die geplanten Verfassungsreformen von Staatspräsident Nicolás Maduro kam es am 3. Mai 2017 in der venezolanischen Hauptstadt Caracas zu gewaltsamen Zusammenstößen mit der Polizei. Der 28-jährige José Victor Salazar Balzar wurde bei den Unruhen durch die Explosion eines Motorrads erfasst. Er überlebte mit Verbrennungen ersten und zweiten Grades.

Für Jurorin Whitney C. Johnson von National Geographic ist klar: „Der brennende Mann mit der Maske steht nicht bloß für sich, sondern verkörpert ein Venezuela in Flammen."

Nationalismus, Flüchtlinge, Umwelt

Zu den dominierenden Themen im Wettbewerb gehören der aufflammende Nationalismus in den USA, die Proteste gegen die Regierung Maduro in Venezuela, die in der europäischen Aufmerksamkeit oft in den Hintergrund gedrängte Rohingya-Krise in Myanmar, die Kämpfe im Norden Iraks und das Schicksal von Geflüchteten nach ihrer Ankunft in Europa. Neu eingeführt wurde in diesem Jahr die Wettbewerbskategorie „Environment", in der es um den Einfluss der menschlichen Zivilisation auf die Umwelt geht.

Eine Arbeit mit Österreichbezug gewann in der Kategorie „Langzeitprojekte": In einfühlsamen Bildern begleitet die Serie „Ich bin Waldviertel" der niederländische Fotografin Carla Kogelman seit 2012 das Aufwachsen der Geschwister Hannah und Alena, die mit ihrer Familie in Merkenbrechts nahe der tschechischen Grenze leben.

73.044 Schnappschüsse

Insgesamt wurden im Wettbewerb 42 Fotografen aus 22 Ländern in acht Kategorien ausgezeichnet. Beworben hatten sich 4.548 Kandidaten aus 125 Nationen mit insgesamt 73.044 Fotografien.

Seit 1955 schreibt die World Press Photo Foundation, eine unabhängige Plattform des Fotojournalismus mit Sitz in Amsterdam, den World Press Photo Contest aus. Eine jährlich wechselnde Jury beurteilt die Einsendungen von Fotografen aus aller Welt.

Infos und Tickets gibt's hier. (MT)

Mehr zum Thema
;