Österreich

Das sind die coolsten Attraktionen am Volksfest

Am Freitag startet in St. Pölten das Volksfest. Wir haben uns die Attraktionen angeschaut, neben den altbekannten gibt es auch eine neue.

Heute Redaktion
Teilen

Jährlich zieht das Volksfest bis zu 200.000 Besucher in die Landeshauptstadt St. Pölten. Durch das European Food Festival könnten es heuer sogar noch mehr werden. Was am Volksfest nie fehlen darf, ist der Rummelplatz mit seinen Attraktionen. "Heute" hat sich einen Tag vor der Eröffnung gemeinsam mit Veranstalter Michael Bachel angeschaut, was heuer geboten wird.

Die Beliebtesten

"Es ist schwierig, die einzelnen Attraktionen untereinander zu vergleichen. Manche fahren dauernd, andere Geräte nur in größeren Abständen", erklärt Bachel. Über die Jahre hat sich aber das 'Break Dance' vor allem bei den jugendlichen Besuchern etabliert. "Es ist ein richtiger Treffpunkt geworden."

Die Attraktionen leben von den Rekommandeuren – so heißen die Ausrufer, die die Leute übers Mikro anlocken und die Fahrten kommentieren. "Da haben wir ein paar wirklich gute, die das schon seit Jahren machen", sagt Bachel. "Der vom 'Chaos' soll zum Beispiel sehr gut sein", fügt Christian, der uns durch das Volksfestgelände führt, grinsend hinzu. Beim 'Chaos' kommentiert Christian seit Jahren selbst.

Die Klassiker

Die Geisterbahn, das Autodrom oder das Riesenrad gehören schon seit Jahren zu den fixen Bestandteilen des Volkfestes. Die flächenmäßig größte Attraktion ist die 'Crazy Mouse'. "Eine Achterbahn, eher für die Familie", erklärt Bachel. Für die Familie gibt es am Gelände aber auch harmlosere Möglichkeiten Spaß zu haben.

Eine Fahrt mit der Crazy Mouse:

Die "Crazy Mouse" ist im normalen Betrieb eine eher harmlose Attraktion. "Manche Geräte können aber auch einen Gang zulegen. Ich fahre mit den meisten gar nicht mehr, bei mir holen die Betreiber immer alles raus. Wenn der Christian unten steht schon gar nicht", verrät Bachel.

Die Spannendsten

Was Bachel damit, weiß der "Heute"-Redakteur spätestens seit der Fahrt mit der neuesten Attraktion am Volksfest, dem "Sky Flyer". Ein 35 Meter hoher Kettenflieger. Nachdem am Donnerstag noch keine Besucher da sind, sieht Christian keinen Grund, die Probefahrt nach der üblichen Zeit wieder zu beenden.

Ein kurzes Video von der langen Fahrt mit dem Sky Flyer:

Die höchste und zugleich auch schnellste Attkraktion ist seit Jahren das "Panic". Mit 100 km/h werden die Insassen 42 Meter in die Höhe geschleudert – nichts für schwache Nerven. Am Freitag wird das Volkfest schon eröffnet, dann können die Geräte eine Woche lang genutzt werden.

;