Das sind die Corona-sichersten Airlines der Welt

Platz 1: Die arabische Airline Emirates war 2019 die sicherste Airline der Welt.
Platz 1: Die arabische Airline Emirates war 2019 die sicherste Airline der Welt.(Bild: iStock)
Das "Safe Travel Barometer" wurde im Jahr 2020 von der COVID-19-Bewertungsinitiative "Safe Travel Score" ins Leben gerufen.

Welche Fluggesellschaft bietet am meisten Schutz vor dem Coronavirus? Wer setzt diverse Sicherheitsmaßnahmen und Hygienestandards im Kampf gegen die COVID-19-Pandemie konsequent um? Die Antwort auf diese Fragen liefert jetzt das "Safe Travel Barometer" der COVID-19-Bewertungsinitiative "Safe Travel Score":

Emirates ist die Corona-sicherste Fluglinie der Welt.

AUA nicht unter Top 100

Die Airline setzt seit der Wiederaufnahme ihres Flugbetriebs im Mai branchenweit führende Sicherheitsstandards und steht daher mit einem "Safe Travel Score" von 4,4 von 5,0 unter mehr als 230 weltweit bewerteten Fluggesellschaften an der Spitze. Zu den Maßnahmen, die Emirates zu dieser Auszeichnung verhalfen, gehören unter anderem kostenlose Hygienekits, Schutzbarrieren an Check-in-Schaltern, persönliche Schutzausrüstung und neue Sicherheitsprotokolle für Flugbegleiter und Flughafenmitarbeiter. Auch das intensivierte Reinigungsverfahren in den Flugzeugen, einschließlich der Reinigung und Desinfektion der Waschräume an Bord alle 45 Minuten während des Fluges, kommen der Airline hier zugute.

Unter den europäischen Anbietern schaffte es Air France auf Rang 6. Die deutsche Lufthansa konnte sich zumindest den 9. Platz sichern. Die Austrian Airlines kam hingegen nicht einmal unter die Top 100 der 210 aufgelisteten Fluglinien.

Londoner Flughafen auf Platz 2

Unter den Flughäfen sicherte sich hingegen der Hamad International Airport in Qatar den obersten Stockerlplatz, direkt gefolgt vom Londoner Heathrow Airport und dem Singapore Changi Airport. Der Vienna Airport rutschte gerade noch in die sichersten 100 von insgesamt 404 aufgelisteten Flughäfen. In der Hotel-Kategorie liegen vor allem die amerikanischen Unternehmen weit vorne.

Das "Safe Travel Barometer" ist die laut eigener Angaben weltweit umfassendste Plattform zur Kontrolle und Messung der von Anbietern umgesetzten Initiativen in der Reise-, Tourismus- und Hotellerie-Branche. Die Bewertung basiert auf einer unabhängigen Prüfung von 26 Parametern, bei der unter anderem Sicherheitsmaßnahmen und Reisekomfort bewertet werden. Erfasst werden mehr als 2.000 Unternehmen in 10 Branchenkategorien, 50 Parameter und Informationen zur Ankunft von Reisenden an mehr als 80 Reisezielen.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-AccountCreated with Sketch. red TimeCreated with Sketch.| Akt:
ReiseReisenFluglinieFlugzeugCoronavirus

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen