Genuss

Das sind die dreistesten Mogelpackungen 2020

Welches Produkt wird die "Mogelpackung des Jahres 2020". Hier sind die Kandidaten. 

Teilen
Auch Ben & Jerry’s ist unter den Finalisten bei den dreistesten Mogelpackungen. 
Auch Ben & Jerry’s ist unter den Finalisten bei den dreistesten Mogelpackungen. 
Ben & Jerry’s, Unilever (Rewe)

Weniger Inhalt zum gleichen Preis ist eine Strategie, auf die einige Unternehmen setzen, wenn sie Preise erhöhen wollen, ohne dass es wirklich auffällt. 

Doch Zahl der Beschwerden zu versteckten Preiserhöhungen nimmt zu. "Viele Kunden werden beim Einkauf hinters Licht geführt, weil die Hersteller die Füllmengenreduzierung oft geschickt vertuschen", sagt Armin Valet von der Verbraucherzentrale Hamburg. "Die Händler wiederum profitieren, da sie die Verkaufspreise festlegen und diese teilweise sogar anheben, obwohl weniger Inhalt in der Packung steckt."

Jahr für Jahr stellt deshalb der Verbraucherschutz diverse Produkte als Mogelpackung des Jahres zur Wahl. Die Verbraucherzentrale Hamburg hat auch Anfang diesen Jahres eine Liste mit den größten Mogelpackungen des Vorjahres vorgestellt und gibt eine Abstimmung für den „Gewinner“ dieser Aufzählung frei. Im Jahr 2020 stehen unter anderem die „Knuspertaschen“ von Whiskas, Kinderschokolade, die Bifi-Minisalami zur Auswahl. 

Welche Produkte noch dabei sind, erfährst du in der Bildstrecke!

1/10
Gehe zur Galerie
    Ben & Jerry’s: In einem Becher stecken nicht mehr 500 Milliliter, sondern nur noch 465 Milliliter. Der Preis bleibt gleich. 
    Ben & Jerry’s: In einem Becher stecken nicht mehr 500 Milliliter, sondern nur noch 465 Milliliter. Der Preis bleibt gleich.
    Ben & Jerry’s, Unilever