Szene

Das sind die fünf Favoriten beim Song Contest 2014

Heute Redaktion
Teilen

In knapp einem Monat fällt am 6. Mai in Kopenhagen der Startschuss für die 59. Ausgabe des Eurovision Song Contests. Schon jetzt kann man bei diversen Anbietern darauf wetten, wer von den 37 Teilnehmern am Ende die Nase vorne haben wird. Favoriten haben sich längst herauskristallisiert. Conchita Wurst liegt bei den Quoten an 16. Stelle.

liegt bei den Quoten an 16. Stelle.

Die zu beerben.

Und so falsch können die Prognosen der Wettanbieter nicht sein, denn in den letzten beiden Jahren lagen sie jeweils richtig und ihr Favorit gewann danach auch den Song Contest.

Armenien ist Top-Favorit

Einen Monat vor dem Songcontest hat der mit seinem auf die österreichische Vertreterin Conchita Wurst für Wirbel sorgende Armenier Aram mit seinem Song "Not Alone" die besten Chancen auf den Sieg beim Songcontest. Seine ruhige Klavierballade, die sich gegen Ende hin steigert, rangiert vor der hübschen Schwedin Sanna Nielsen und dem Ex-Türsteher Carl Espen aus Norwegen. Auch die beiden Interpreten aus dem hohen Norden setzten heuer auf sanftere Töne.

Konträr dazu zeigt sich der Ungar Andras Kallay-Saunders, auf Favoriten-Rang Vier platziert, mit einem Euro-Dance-Powersong. Auf dem 5. Platz findet sich mit der Muttertags-Schmachtfetzen "Mother" des Belgiers Axel Hirsoux erneut eine Ballade.

Österreich auf Platz 16?

Conchita Wurst wird momentan mit ihrem Beitrag "Rise Like A Phoenix" von den Wettanbietern auf den 16. Platz gereiht. Das würde voraussetzen, dass sie das Semifinale übersteht und auch im Finale für Österreich auf der Bühne stehen wird. Ein 16. Platz wäre das beste heimische Abschneiden seit Alf Poier im Jahr 2003.

Auf der 2. Seite gibts die fünf Favoriten-Songs zum Probehören...

1. Aram - Not Alone

2. Sanna Nielsen - Undo

3. Carl Espen - Silent Storm

4. Andras Kallay-Saunders - Running

5. Axel Hirsoux -Mother