Österreich

Das sind die fünf größten Beziehungsfallen

Das Geheimnis einer glücklichen Beziehung. Viele scheitern beim Versuch. "Heute" zeigt die fünf gefährlichsten Beziehungsfallen auf.

Heute Redaktion
Teilen
Günther Bauer (kl. Bild)  ist Experte in Sachen Beziehungsfallen.
Günther Bauer (kl. Bild) ist Experte in Sachen Beziehungsfallen.
Bild: iStock/privat

Die Suche nach der großen Liebe, die dann zu einer langen Beziehung führt. Dieses Ziel haben viele Menschen, bei der Umsetzung hapert es dann aber oft. Viele Beziehungen scheitern.

Wir haben uns mit einem echten Experten in Sache Beziehungen unterhalten. Günther Bauer hat die Vortragsreihe "Beziehungsfallen" an der Linzer Volkshochschule erfunden. Und die ist seit nunmehr 27 Jahren die erfolgreichste Vortragsreihe im deutschsprachigen Raum.

Alle rund 120 Vorträge zu dem Thema hat Bauer in den vergangenen 27 Jahren gehört. Und er ist sich sicher: "Ein Geheimnis der Liebe ist sicher, dass sie stirbt, wenn man nicht redet. Wer miteinander spricht, hat Interesse aneinander."

Aber natürlich gibt es viele Fallen in einer Beziehung, in die nicht wenige tappen, wenn einmal die erste Verliebtheit vergangen ist. Bauer hat die fünf gefährlichsten Fallen für "Heute" aufgelistet.

Den anderen ändern wollen: "Eine der größten Probleme ist, dass viele wollen, dass sich der Partner ändert. Dabei muss man sich selber fragen, ob man nicht auch etwas ändern kann, um die Beziehung am Leben zu halten."

Den anderen NICHT ändern wollen: "Das klingt jetzt komisch. Aber natürlich muss der Wille, den anderen ändern zu wollen, da sein, denn nur so zeigt man Interesse an der Beziehung."

Mangelnde Aufmerksamkeit: "Den anderen Wahrnehmen, ihn ernst nehmen, das ist enorm wichtig."

Gleichgültigkeit: "Wenn mir meine Beziehung und damit mein Partner gleichgültig sind, ist das schlimm."

Zu glauben, dass man weiß, was der andere denkt. "Ein Grundübel vieler langen Beziehungen. Niemand weiß, was der andere denkt. Nachfragen hilft."

Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass Bauer der Überzeugung ist, dass sich die Beziehungsfallen in den vergangenen 27 Jahren kaum geändert haben. "Natürlich gibt es immer besondere Themen, wie Cyber-Sex, aber die Grundprobleme sind seit Jahren die gleichen geblieben. Besonders, dass nach der Phase der Verliebtheit die Beziehungsarbeit beginnt. Und natürlich die Eifersucht, die hat es natürlich schon immer gegeben", sagt er.

Allerdings macht es auch keinen Sinn, eine Beziehung mit aller Gewalt aufrecht zu erhalten, wie Bauer aus eigener Erfahrung weiß. "Die Vortragsreihe ist entstanden, nachdem bei mir eine Beziehung in die Brüche gegangen ist", sagt Bauer. Auch seine erste Ehe wurde geschieden. Man sieht also, selbst ein Bezieungsfallen-Experten kann in genau diese tappen.

Wer Interesse an den Vortragen hat, sie starten am 15. Jänner in der Linzer VHS. Hier gibt es Infos.

Mehr News aus Oberösterreich auf Facebook

(gs)