Österreich

Wien bleibt rot: SPÖ legt zu und kommt auf 35 %

Heute Redaktion
Teilen
SPÖ bleibt in Wien laut Hochrechnung mit 34,9 Prozent die stärkste Kraft.
SPÖ bleibt in Wien laut Hochrechnung mit 34,9 Prozent die stärkste Kraft.
Bild: Grafik Heute

Wien bleibt rot: Laut erster Hochrechnung holte die SPÖ in Wien 35 Prozent – ein Plus von 3,3 Prozent im Vergleich zu 2013. Auch die ÖVP legte stark zu.

Die erste Hochrechnung für Wien machte allen klar: Wien bleibt eine SPÖ-Hochburg. Entgegen aller Befürchtungen legte die SPÖ sogar noch um 3,3 Prozentpunkte zu und kommt laut Hochrechnung für Wien nun auf 35 Prozent.

Großparteien können in Wien zulegen

Doch auch die ÖVP ist ein klarer Wahlsieger: 20,6 Prozent holte die nun türkisfärbige Volkspartei unter Sebastian Kurz. Ein Plus von 6,1 Prozent.

Die Freiheitlichen (FPÖ) legten in Wien um 0,5 Prozent zu und kommen laut erster Prognose nun auf 23,1 Prozent.

Nationalratswahl in Wien: Alle Sprengel-Ergebnisse auf einen Blick >>>

Großer Verlierer sind die Grünen: Sie verloren laut Hochrechnung 11,1 Prozent und kommen nur noch auf 5,3 Prozent. Besonders bitter: Die Liste Pilz holte aus dem Stand 7,3 Prozent und überholte die Grünen.

Die liberalen NEOS schafften laut Hochrechnung 6 Prozent – ein kleines Minus von 1,6 Prozent.

Andere Parteien wie die KPÖ Plus, die Weißen oder die Liste G!LT holten zusammen 2,8 Prozent.

"Eine klare Verschiebung nach rechts"

"Tausende Funktionäre haben intensiv für diesen Wahlkampf in Wien gearbeitet. Ein Wermutstropfen ist, dass wir nicht mehr Nummer eins sind. Es ist eine klare Verschiebung nach rechts. Jetzt ist Sebastian Kurz am Zug und die ÖVP", so Stadtrat Christian Oxonitsch in der ORF-Sendung "Wien Heute".

"Es ist ein Tag zum Feiern für die FPÖ. Die Leute haben heute Veränderung gewählt", so Wiens FPÖ-Klubchef Anton Mahdalik.