Österreich

Das sind die großen Projekte der nächsten Jahre

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Stadt Linz/Pertlwieser

1.110 Wohnungen und dazu zahlreiche Büros - Linz soll in den kommenden Jahren wachsen. "2015 wird ein Jahr der Weichenstellung in der Stadtentwicklung", sagt Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ) bei der Präsentation der wichtigsten Projekte.

1.110 Wohnungen und dazu zahlreiche Büros – Linz soll in den kommenden Jahren wachsen. "2015 wird ein Jahr der Weichenstellung in der Stadtentwicklung", sagt Bürgermeister (SPÖ) bei der Präsentation der wichtigsten Projekte.


Baugebiet Heizhausstraße: Zwischen der Wienerstraße und der ÖBB-Lokomotivwerkstätte stehen 35.000 Quadratmeter zur Verfügung.
Ehemaliges Postverteilzentrum. Auf 74.000 Quadratmetern bietet sich ein Betriebsansiedlungsprojekt an.
Linzer Hafen: Ein urbanes Konzept aus Wohnen, Büros und Kultur soll entstehen.
Kaserne Ebelsberg: Hier hängt alles vom Bundesdenkmalamt ab. Auf einem Gebiet, das vier Mal so groß ist, wie der ehemalige Frachtenbahnhof, soll gebaut werden.
An der Donaulände wird bereits am neuen Headquarter der Oberbank gebaut.
In Linz Pichling werden in den kommenden Jahren in der Schwaigaustraße 500 Wohnungen entstehen. In der Auhirschgasse 140 Wohneinheiten.