Österreich

Das sind die Lebensretter vom Badeteich in Berg

Die beiden ausgebildeten Sanitäter und First Responder Jochen Mayer und Thomas Hartl retteten einer 28-Jährigen das Leben.

Heute Redaktion
Teilen
Jochen Mayer und Thomas Hartl wussten, was zu tun ist.
Jochen Mayer und Thomas Hartl wussten, was zu tun ist.
Bild: Rotes Kreuz Hainburg an der Donau

Es sind Momente, in denen Sekunden zählen! Wie berichtet, war eine Schwimmerin (28) im Badeteich in Berg (Bruck) plötzlich untergegangen, ein Augenzeuge des Dramas schlug sofort Alarm.

Dann ging es Schlag auf Schlag: Die 28-Jährige wurde von dem Zeugen sowie einem weiteren Helfer aus dem Wasser gezogen, die beiden begannen mit der Reanimation.

Nur wenige Augenblicke später trafen die beiden First Responder Jochen Mayer und Thomas Hartl vom Roten Kreuz Hainburg an der Donau ein, zückten den Defibrillator und setzten die lebensrettenden Maßnahmen fort – mit Erfolg.

Die 28-Jährige wurde anschließend vom Notarzt stabilisiert und per Rettungshubschrauber ins AKH Wien geflogen.



(nit)