Österreich

Das sind die Lieblinge des Tiergarten Schönbrunn

Heute Redaktion
Teilen

Die Gewinner der Lieblingstierwahl stehen fest: Die Erdmännchen sind die beliebtesten Tiere im Tiergarten Schönbrunn. An zweiter Stelle liegen die Roten Pandas, dicht gefolgt von den Tigern auf Platz drei.

Tiergartendirektorin Dagmar Schratter zeigte sich zwar vom Ergebnis überrascht, hat aber eine Erklärung für den Erfolg der afrikanischen Schleichkatzen: "Bei den aufgeweckten Erdmännchen ist immer etwas los. Außerdem haben sie heuer gleich zwei Mal Nachwuchs bekommen, und die Kleinen sind natürlich extrem putzig, wenn sie miteinander spielen, im Sand buddeln oder aufrecht auf ihren Hinterfüßen stehen." 

Das sehen die Besucher offenbar genauso. Vor allem seit ihrer Übersiedlung ins neue Affenhaus im April kann die Erdmännchen-Kolonie noch besser beobachtet werden.

Elefanten als große Verlierer

Bei der letzten Abstimmung im Jahr 2001 waren die Elefanten mit großem Abstand auf Platz eins. Die Dickhäuter haben es diesmal hinter den Großen Pandas nur auf Platz fünf geschafft.

Zur Wahl standen 30 Tiere, die von Tierpaten vorab nominiert wurden. Für seine Lieblinge konnten die Besucher mittels Wahlkarten im Zoo oder per Mausklick auf der Homepage abstimmen.

Das Finale wird am Donnerstag mit einem großen Familienfest in der ORANG.erie des Tiergartens gefeiert.

Die Top 10 sehen Sie in der Fotoshow!