Österreich

Das sind die sichersten Länder der Welt

In Sachen Urlaub wurde in den vergangenen Jahren immer häufiger die Sicherheit zum Thema.

Heute Redaktion
Teilen

Sicherheit in Ländern wird immer mehr zum Thema. Besonders in der Urlaubszeit setzt man sich damit nochmal mehr auseinander als sonst. Doch welche Staaten sind die sichersten? Und vor allem: Welchen Platz belegt Österreich?

Das "Institute for Economics und Peace" hat 163 unabhängige Länder unter die Lupe genommen und ein Ranking erstellt. Die Kriterien die für die Platzierungen herangezogen werden: "Einfluss von Terrorismus", "Interne Konflikte", "Mordrate" und "Waffenimporte".

Europa sicher - Afrika unsicher

Betrachtet man die Weltkarte, so wird deutlich, dass Europa zu der friedlichsten Region gehört. Vier der Top 5 Länder befinden sich auf dem Kontinent. Auch der erste Platz versteckt sich hier, wenn auch ein wenig Abseits: Island. Der zweite Platz ist gleich die Ausnahme. Die Silbermedaille holt sich nämlich Neuseeland.

Die Platzierung von Österreich kann sich mehr als sehen lassen: Von 163 Ländern belegt das Alpenland den hervorragenden dritten Platz!

Was besonders auffällig ist: Die USA ist beispielsweise alles andere als sicher. Unter Trump ist man lediglich auf dem Platz 121. Noch schlimmer trifft es Putin. Denn Russland befindet sich auf dem 154 Platz und liegt damit sogar hinter Nordkorea, das man auf Platz 150 findet.

Schlusslicht bildet Syrien - und das seit nun mittlerweile 5 Jahren.

(slo)