Österreich

Das sind die Sieger beim großen Pferde-Spektakel

Heute Redaktion
Teilen

Rund 30.000 Fans feierten beim Pferde-Spektakel in Wr. Neustadt an vier Tagen. Beim internationalen Springreitturnier setzte sich Michele Previtali aus Italien durch.

Der Italiener Michele Previtali hat sich am Sonntag beim internationalen Springreitturnier in der Arena Nova in Wiener Neustadt in die Siegerliste des Grand Prix eingetragen.

Nach fehlerfreiem Ritt in der Siegerrunde mit seinem Hengst Lucaine gewann der 20-Jährige vor Max Kühner. Ein Abwurf mit Cornet Kalua im letzten Oxer kostete der um 0,3 Sekunden schnelleren Nummer 1 Österreichs den Sieg.

Wie berichtet, feierten in Wiener Neustadt an vier Tagen rund 30.000 Fans.

Sportlandesrätin Petra Bohuslav war persönlich zur Siegerehrung gekommen und gratulierte Veranstalter Michael Rösch junior und seinem Team zu dieser Veranstaltung: "Ich komme jedes Jahr gerne hierher weil die Atmosphäre einfach einzigartig ist. Mein Applaus gilt besonders den vielen freiwilligen Helfern, die notwendig sind um solch eine Veranstaltung möglich zu machen."

In den Finalspringen der Mittleren Tour gab es am heutigen Sonntag einen Sieg für Österreich zu feiern, denn im Preis von Euro Flight über 1,40 m siegte der Steirer Markus Saurugg (ST).

Im Finale der Kleinen Tour galt es, elf Hindernisse mit einer Höhe bis zu 1,30 m fehlerfrei zu absolvieren, um in das entscheidende Stechen zu kommen. Der Kurs war von Parcourschef Peter Schumacher und seinem Team einladend gebaut worden. Die letzte Linie Richtung Ausgang mit einem nur 2,50 breiten Steilsprung erforderte dennoch Konzentration bis zum Schluss und sorgte für etliche Flüchtigkeitsfehler. Der Sieg blieb erfreulicherweise in Niederösterreich, denn die 19-jährige Lisa Schranz nahm Routinier Dieter Köfler noch fast vier Zehntel ab. (wes)