Szene

Das sind die Top 10 der teuersten TV-Serien

Heute Redaktion
Teilen

TV-Produktionen werden immer aufwendiger und damit auch teurer. Als bekanntestes Beispiel gilt etwa die amerikanische HBO-Serie "Game of Thrones", die für ihre Produktion einige Millionen Dollar hinlegt. Doch das Science-Fiction-Drama führt das Ranking der zehn teuersten Fernsehserien aller Zeiten damit überraschenderweise nicht an.

TV-Produktionen werden immer aufwendiger und damit auch teurer. Als bekanntestes Beispiel gilt etwa die amerikanische , die für ihre Produktion einige Millionen Dollar hinlegt. Doch das Science-Fiction-Drama führt das Ranking der zehn teuersten Fernsehserien aller Zeiten damit überraschenderweise nicht an.

hat die Top-10 gesammelt (Quelle: bluewin.ch).

Platz 10: Terra Nova

Die amerikanische wurde von 2010 bis 2011 von 20th Century Fox und DreamWorks Television produziert. Nach einer Staffel wurde die Serie bereits wieder eingestellt. 

Der Pilot zu "Terra Nova" kostete schon stolze zehn Millionen Dollar, für jede weitere Folge wurden rund vier Millionen hingelegt. 

Platz 9: Deadwood

Die wurde von HBO in drei Staffeln produziert. Die US-Serie wurde erstmals 2004 ausgestrahlt und hatte mit u.a. Ian McShane, Timothy Olyphant, Molly Parker und Robin Weigert einen namhaften Cast zu finanzieren. Außerdem kamen aufwendige Kulissen zum Einsatz.

Eine Episode kam auf rund 4,5 Millionen US-Dollar.

Bitte umblättern...

Platz 8: True Blood

Die wurde ebenfalls vom amerikanischen PayTV-Sender HBO ausgestrahlt. Die erste der insgesamt 80 Episoden lief am 7. September 2008 an. Die letzte Episode der siebten Staffel wurde 2014 gezeigt. Mit Oscar-Preisträgerin Anna Paquin hatte auch diese Fernsehserie eine teure Besetzung zu finanzieren.

Eine "True Blood"-Episode kostete rund fünf Millionen Dollar. 

Platz 7: Boardwalk Empire

Ebenfalls die musste während ihrer Laufzeit zwischen 2010 und 2014 rund fünf Millionen Dollar an Produktionskosten und Gagen hinblättern.

Die Serie, die von Star-Regisseur mitproduziert wurde, spielte während der Prohibition in den Vereinigten Staaten und hatte mit Steve Buscemi zudem einen namhaften Star in ihrer Besetzungsliste vorzuweisen. 

Bitte umblättern...

Platz 6: Game of Thrones

Mit findet sich die nächste HBO-Produktion in der Liste der teuersten TV-Serien aller Zeiten. Die Fantasy-Serie gibt pro Folge durchschnittlich sechs Millionen Dollar an Gagen und Produktionskosten aus. 

Die Verfilmung der der beliebten Science-Fiction-Produktion.

Platz 5: Camelot

Für eine Episode der stammte von den Machern der "Tudors" und der "Borgias" und hatte sich wohl einen größeren Erfolg erhofft.

Nach nur zehn Episoden wurde die moderne Sage um König Artus wieder eingestellt. Womöglich scheiterte die Produktion auch deshalb, weil zur gleichen Zeit "Game of Thrones" die Herzen der TV-Zuseher eroberte. 

Bitte umblättern...

Platz 4: Rom

Die 2005 erstmals ausgestrahlte wurde von HBO, BBC und RAI koproduziert und lief in 22 Episoden und zwei Staffeln. Das Drama schilderte eine fiktive Geschichte um den Untergang der Römischen Republik und der Entstehung des Kaiserreichs unter Caesar und Augustus. 

Allein die erste Staffel kostete in ihrer Herstellung - vor allem die Rekonstruktion des Alten Rom war teuer - rund 100 Millionen US-Dollar und gilt damit bis heute als eine der teuersten Fernsehproduktionen. 

Platz 3: Marco Polo

Die  -Serie "Marco Polo"  dreht sich um den jungen Titelhelden, der von Lorenzo Richelmy verkörpert wird. Bislang zeigte der VoD-Anbieter eine Staffel des Historien-Dramas.

Pro Episode legen die Produzenten mehr als neun Millionen Dollar hin, um die Kulisse so realistisch wie möglich zu gestalten.

Bitte umblättern...

Platz 2: Friends

Mit der findet sich eine weitaus weniger aufwendige Serie auf dem zweiten Rang der teuersten TV-Produktionen. NBC strahlte die beliebte Comedy von 1994 bis 2004 in zehn Staffeln und 236 Episoden aus.

"Friends" verschaffte den Schauspielern große Berühmtheit, weswegen auch die Gagen im Laufe der Zeit dementsprechend erhöht wurden.

Rund zehn Millionen US-Dollar mussten die Produzenten - vorrangig an Gagen für die Darsteller - hinblättern, um eine Episode der Sitcom auf den Bildschirm zu bringen.

Bitte umblättern...

Platz 1: Emergency Room

Wer hätte das gedacht? Die belegt Platz eins im Ranking der zehn teuersten TV-Produktionen aller Zeiten!

Ab 1998 verschlang E.R. 13 Millionen US-Dollar pro Folge - vorrangig, um den heutigen Hollywood-Star zu bezahlen, der mit seiner Rolle in der Krankenhausserie den Durchbruch als erfolgreicher Schauspieler schaffte. Clooney war in fünf Staffel und 108 Episoden als Dr. Doug Ross zu sehen.

Während der ersten vier Staffeln legte NBC zwischen 1,5 und 1,8 Millionen Dollar pro Episode hin, erst ab der fünften Staffel wurde eine Zahlung von 13 Millionen Dollar pro Folge nötig, um die Rechte der Serie behalten zu können.