Das sind die verrücktesten Museen der Welt

Die Welt hat viele lustige Seltsamkeiten zu bieten, auch bei der sonst häufig so trockenen Museumskultur.

In diesen Museen ist garantiert nichts verstaubt. Wer etwas ungewöhnliche Sammlungen bewundern möchte, liegt hier richtig.

Hundert Arten des Scheiterns

Wie wichtig das Scheitern ist, lehrt uns nicht nur die Ratgeberkultur. Das beflügelte Wort, das mittlerweile fast jedem erfolgreichen Menschen in den Mund gelegt wurde, kann noch mehr. Ein Museum befasst sich in großer Manier mit der Thematik der Misserfolge. Im "Museum of Failure" in Los Angeles wird das Versagen gefeiert. Dort werden 100 Produkte ausgestellt, die auf grandiose Weise am Markt gescheitert sind.

Nintendo-Nostalgie für Videospiel-Fans

Für Nostalgiker und Romantiker, die den Anfängen der Digitalisierung nachhängen, gibt es im australischen Perth eine ehrwürdige Pilgerstätte. "The Nostagia Box" vereint alles, was die Videospielindustrie der 1970er bis 2000er hervorgebracht hat.



So trickreich kann ein Museum sein


Natürlich findet sich auch in Südkorea ein verrücktes Museum: Es trägt den aussagekräftigen Namen"Trickeye Museum." Hier wird der Besucher zum Teil eines Kunstwerks. Augmented Reality und Illusionen führen ihn hinters Licht.

Auch schlechte Kunst braucht einen Platz

"Bad Art" in Massachussetts Ein Museum widmet sich der Frage, die sich viele schon oft gestellt haben. Wie schlecht darf Kunst sein? Dort bekommt man die hässlichste Kunst der Welt zu sehen, ohne so tun zu müssen, als wäre sie schön. Ins Leben gerufen wurde die Idee bereits vor einigen Jahren. Seit über zwei Jahrzehmten sammeln Kunstliebhaber Werke, die Schönheits- und Technikfehler aufweisen.



Bei Liebeskummer oder der Freude einer jungen Liebe


Für sentimentale Schwärmer und romantische Melancholiker: In Zagreb gibt es ein Museum, das sich dem Thema der verlorenen Liebe widmet. Dort werden Relikte zerbrochener Beziehungen gesammelt.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
Reise

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen