Österreich

Das sind die Wahlsieger und Wahlverlierer in Wien

Heute Redaktion
Teilen

Die SPÖ gewann in Wien-Neubau österreichweit am meisten dazu, dicht gefolgt von Wien-Mariahilf und der Josefstadt. Die Grünen sind die Wahlverlierer.

Im Heimatbezirk von Kanzler Christian Kern fuhr die SPÖ ihren größten Sieg ein: 36,1 Prozent erzielte die SP in Wien-Neubau, ein Plus von 14 Prozent. Auch in Wien-Mariahilf legte man um 13,3 Prozent zu und kommt nun auf 36 Prozent. Den größten Verlust gab es für die SPÖ in Wien-Floridsdorf – das Minus von 3,3 Prozent ist jedoch verschmerzbar. Die SP bleibt mit 33,9 Prozent stärkste Kraft.



Kurz zog auch in Transdanubien

Die ÖVP gewann überall in Wien dazu, Verluste gab es keine. Überraschend: Den größten Stimmenzuwachs gab es für die nun türkise Partei in Wien-Donaustadt mit 9,2 Prozent und kommt auf 19,5 Prozent. In Wien-Floridsdorf kam die "Liste Kurz" auf 18,9 Prozent – ein Plus von 8,5 Prozent.

FPÖ blieb konstant

Zugewinne gab es für die FPÖ in Wien in den Bezirken Floridsdorf (+3,7 Prozent, Endergebnis: 32,3 Prozent), Liesing (+3,6 Prozent, 25,6 Prozent) und Simmering (+3,24 Prozent, 34,3 Prozent). Verluste gab es auch bei den Blauen in Wien keine.

Grüner Totalabsturz

Anders bei den Grünen, die einen Großteil ihrer urbanen Wähler in Wien verlor. Das Ergebnis könnte nicht schlimmer sein. In Wien-Neubau rasselte die Ökopartei um 21 Prozent auf 11,4 Prozent hinunter. In Wien-Mariahilf verlor man 19 Prozent und fuhr nur 9,9 Prozent ein. In Wien-Josefstadt gab es ein Minus von 18,1 Prozent, Endstand: magere 9,8 Prozent. In keinem Wiener Bezirk gab es Zugewinne. Die Grünen stürzten bei der Nationalratswahl in jedem Bezirk ab.

Picture

++ Waterloo für die Grünen in Hochburg Neubau ++

Liste Pilz überholt grüne "Mutterpartei"

Die Liste des Ex-Grünen Peter Pilz schaffte aus dem Stand in Wien-Neubau 12,1 Prozent, in Wien-Josefstadt und im urbanen Wien-Mariahilf kam Pilz auf 10,1 Prozent und überholte die grüne Mutterpartei in ihren Hochburgen.

Auch Neos sind Verlierer der Wahl

Die Neos konnten in Wien in keinem Bezirk dazugewinnen. Am stärksten verloren die pinken Liberalen in der Inneren Stadt (-5,9 Prozent, Ergebnis: 9,7 Prozent), auch in der Josefstadt (-4 Prozent) und in Wien-Neubau (-3,8 Prozent) ging es nach unten. Den geringsten Verlust gab es in Simmering mit 0,32 Prozent. Hier blieben die Pinken mit 3,5 Prozent konstant.

Die höchste Wahlbeteiligung gab es am Sonntag in Wien-Liesing mit 65,4 Prozent, gefolgt von Wien-Donaustadt mit 65 Prozent. Die niedrigste Wahlbeteiligung gab es in der Inneren Stadt mit 51,8 Prozent und Wien-Fünfhaus mit 55,3 Prozent. Wienweit lag die Wahlbeteiligung bei 60 Prozent.

Die Listen erreichten folgende Ergebnisse:





So wählte Innere Stadt

So wählte Leopoldstadt

So wählte Landstraße

So wählte Wieden

So wählte Margareten

So wählte Mariahilf

So wählte Neubau

So wählte Josefstadt

So wählte Alsergrund

So wählte Favoriten

So wählte Simmering

So wählte Meidling

So wählte Hietzing

So wählte Penzing

So wählte Rudolfsheim-Fünfhaus

So wählte Ottakring

So wählte Hernals

So wählte Währing



So wählte Döbling


So wählte Brigittenau



So wählte Floridsdorf


So wählte Donaustadt

So wählte Liesing (pet)