Österreich

Das sind die winterlichsten Orte der Welt

Heute Redaktion
Teilen

Die winterliche Jahreszeit ist auf ihrem Höhepunkt. In Österreich sieht es zwar nicht danach aus, an den winterlichsten Orten der Welt jedoch umso mehr. In Japan gibt?s Rekord-Schneemengen, in Russland wachsen dicke Eisschichten auf Verkehrsschildern.

Die winterliche Jahreszeit ist auf ihrem Höhepunkt. In Österreich sieht es zwar nicht danach aus, an den winterlichsten Orten der Welt jedoch umso mehr. In Japan gibt´s Rekord-Schneemengen, in Russland wachsen dicke Eisschichten auf Verkehrsschildern.

Der meiste Schnee in Österreich liegt derzeit am Hohen Sonnblick in Salzburg, mit 210 Zentimeter in 3105 Meter Seehöhe. Am absolut kältesten in Österreich war es in Zwettl mit -36,6 Grad. Das ist aber noch gar nichts, wenn man sich das Ranking der weltweit winterlichsten Orte ansieht:

1. Insel Honshu in Japan

In Sukayu Onsen in Japan liegen derzeit unglaubliche 280 Zentimeter Schnee. Aus der gleichen Gegend kommt auch der geschichtliche Schnee-Rekord von 1.377 Zentimeter (im Februar 1927). "Das ist höher als ein normales Einfamilienhaus", vergleicht UBIMET-Meteorologe Josef Lukas. In einem durchschnittlichen Winter fallen in Sukayu Onsen 17,64 Meter Schnee.

2. Sibirien, Russland

Am kältesten ist es jedoch in Sibirien. Und dort leben auch noch Menschen! In Oimjakon im Osten Russlands gibt es derzeit "Höchsttemperaturen" von -40 Grad Celsius. In der Nacht sinkt dieser Wert nochmal jenseits der -50 Grad. Auch hier ist der Rekord schon einige Zeit her: 1933 wurden -67,8 Graz gemessen.

;