Die 86. Oscar-Verleihung ist vorbei und mit "Let It Go" hat wieder einmal das Lied eines Disney-Films die Trophäe für "Bester Song" erhalten. Im Lauf der Filmgeschichte haben hunderte tolle Musikstücke ihren Filmen einen Stempel aufgedrückt und sind zu großen Welthits geworden. Die "Heute.at"-Redaktion hat im Folgenden ihre zehn absoluten Lieblings-Filmsongs für euch.
ist vorbei und mit "Let It Go" hat wieder einmal das Lied eines Disney-Films die Trophäe für "Bester Song" erhalten. Im Lauf der Filmgeschichte haben hunderte tolle Musikstücke ihren Filmen einen Stempel aufgedrückt und sind zu großen Welthits geworden. Die "Heute.at"-Redaktion hat im Folgenden ihre zehn absoluten Lieblings-Filmsongs für euch.
Natürlich ist diese Auswahl eine auf dem Geschmack unserer Musikredakteure basierende Auswahl. Sollte jetzt der eine oder andere Song nicht auf der Liste stehen, so ist dies bitte von unseren Lesern zu verzeihen. Es sind nun einmal "nur" die besten 10, und dass da dann einige großartige Titel fehlen, ist klar.
Auf Seite 2 gibts die erste fünf besten Film-Songs aller Zeiten zu hören...
UB40 - Can't Help Falling In Love
Verwendung.
Aerosmith - I Don't Want To Miss A Thing
spielte in dem Blockbuster eine Nebenrolle. Papa Steven steuerte mit seiner Band Aerosmith die passende Bombast-Ballade bei.
The Wonders - That Thing You Do
Liv Tyler war ebenfalls im Film "The Wonders" zu sehen, der die imaginäre, gleichnamige Band porträtiert. "That Thing You Do", im Streifen der Hit der aufstrebenden Rockstars, schaffte es auch im echten Leben in die Charts.
Bryan Adams - Everything I Do
hatte mit "Robin Hood" wohl seinen größten Leinwand-Auftritt. Unvergessen bleibt auch die Ballade "Everything I Do" des kanadischen Softrockers Bryan Adams. Auch er schaffte es im Anschluss an den Hit nicht mehr, die gebrachte Leistung zu übertreffen.
John Parr - St. Elmo's Fire
und der dazugehörige, gleichnamige Hit von John Parr.
Auf der nächsten Seite gibts die zweite Hälfte der besten Film-Songs...
Simple Minds - Don't You (Forget About Me)
Nie war Nachsitzen cooler als im "Breakfast Club". Der Klassiker aus den 80ern steckt Vertreter unterschiedlicher Cliquen auf einer amerikanischen Highschool gemeinsam für einen Strafsamstag in die Bibliothek. Nachdem sie alle Stereotypen und Differenzen überwunden haben, läuft zum Abspann "Don't You (Forget About Me)" von den Simple Minds aus den Boxen. Die Band setzte sich damit ein perfektes Denkmal.
Survivor - Eye Of The Tiger
schlagkräftige Unterstützung wurde das Lied zum Dauerbrenner.
Roxette - It Must Have Been Love
wurde von dem schwedischen Pop-Duo musikalisch perfekt untermalt.
Bon Jovi - Blaze Of Glory
Man kann schon bei den ersten Klängen von "Blaze Of Glory" förmlich das Schießpulver, die eingerittenen Ledersättel, den Pferdedung und die sonstigen süßen Düfte des Outlaw-Lebens riechen. Hätte Billy the Kid die Bon Jovi-Hymne zu Lebzeiten gehört, er hätte seinen Segen geben, sie für den semi-biographischen Western "Young Guns" zu verwenden.
Ray Parker Junior - Ghostbusters
Der Titelsong der unvergesslichen Komöde rund um die vier New Yorker Nerds, die es sich zur Lebensaufgabe gemacht haben, den Big Apple von allen guten und bösen Geistern zu befreien, ist ein seltenes Musikphänomen. Jeder kennt das Lied, doch nur die wenigsten wissen, wer dahinter steckt. Jetzt wissen wir es Ray Parker Junior. Ja nicht wieder vergessen, denn sein gesamtes kreatives Schaffen steckt in den Titel.