Szene

Das sind die zehn meistverkauften Vinylalben 2016

Heute Redaktion
Teilen

Vinyl erlebt seit einiger Zeit ein gewaltiges Revival. Anfangs nur als nostalgischer Spleen von Hipstern verlacht, markierte das Jahr 2015 die höchsten Vinyl-Verkaufszahlen seit 26 Jahren. Und auch heuer wird sich dieser Trend weiter fortsetzen. Immer mehr Menschen erfreuen sich am warmen Sound der Langspielplatten.

 

Der Wiederaufstieg der nach dem Siegeszug der CD in den 1990ern schon für tot erklärten Vinyl-Platte lässt sich auch an den Verkaufszahlen von Plattenspielern messen. In Deutschland wurden im Vorjahr rund 80.000 Stück verkauft, für 2016 rechnet die Branche mit einem Absatz von 95.000 Geräten.

Gab es Platten bis vor kurzem nur in ausgewählten Fachgeschäften zu kaufen, so findet man die großformatigen Musikträger nun auch wieder in Elektromärkten und Büroartikel-Läden. Auch die Plattenindustrie hat die Zeichen der Zeit längst erkannt und bringt Neuveröffentlichungen neben CD und digitalem Download auch als Vinyl-Edition auf den Markt.

David Bowie ist bei Verkäufen top

In Großbritannien, einem der größten Musikabsatzmarkt der Welt, zeigen die aktuellen Verkaufszahlen von Langspielplatten, dass Käufer neben aktuellen Veröffentlichungen auch Neuauflagen von zum Teil längst vergriffenen Klassikern erwerben.

So finden sich neben "Blackstar", dem letzten Album des Anfang Januar verstorbenen Superstars wieder, die man sonst nur um teures Geld auf Plattenbörsen oder im Internet finden würde.

Die komplette Top-10-Liste findet sich in der Bildergalerie oben.