Welt

Das sind die zehn reichsten Menschen der Welt

Wegen des Krieges in der Ukraine sind in der World Billionaires List dieses Jahr 34 Russen weniger vertreten als noch 2021.

Teilen
In der World Billionaires List gibt Forbes alljährlich einen Überblick über die Super- und Ultrareichen rund um den Globus (im Bild: Tesla- und SpaceX-Gründe <strong>Elon Musk</strong>)
In der World Billionaires List gibt Forbes alljährlich einen Überblick über die Super- und Ultrareichen rund um den Globus (im Bild: Tesla- und SpaceX-Gründe Elon Musk)
(Bild: Reuters)

Die Corona-Pandemie und die russische Invasion der Ukraine gehen auch an den Reichsten der Reichen nicht spurlos vorbei. Kumuliert beträgt das Vermögen aller 2.668 Milliardäre 12,7 Billionen Dollar – eine Abnahme von immerhin 400 Milliarden im Vergleich zum Vorjahr.

Finanziell am härtesten getroffen wurden russische Superreiche: Im Vergleich zu 2021 gibt es 34 russische Milliardäre weniger. Trotzdem konnten viele Superreiche ihr Vermögen weiter ausbauen, wie die Liste von Forbes zeigt. Die Zahlen basieren auf Aktienpreisen und Wechselkursen vom 11. März 2022.

Auch spannend: Von den zehn reichsten Menschen der Welt sind acht US-amerikanische Staatsbürger oder im Land tätig. Wer finanziell wie gut aufgestellt ist, erfährst du in der Bildgalerie.

1/10
Gehe zur Galerie
    Der Inder &nbsp;<strong>Mukesh Ambani </strong>(im Bild mit Frau Nita) landet mit einem Vermögen von 90,7 Milliarden auf Platz zehn. Seine Firma Reliance Industries ist im Rohstoff-, Telekom- und Einzelhandelssektor tätig.
    Der Inder Mukesh Ambani (im Bild mit Frau Nita) landet mit einem Vermögen von 90,7 Milliarden auf Platz zehn. Seine Firma Reliance Industries ist im Rohstoff-, Telekom- und Einzelhandelssektor tätig.
    INDRANIL MUKHERJEE / AFP / picturedesk.com