Wirtschaft

Das sind Gewinner und Verlierer der Hitze

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Helmut Graf

Am Dienstag erreicht die Hitzewelle ihren derzeitigen Höhepunkt: 35 Grad sind vorausgesagt. Die Getränkeindustrie freut sich darüber oder die Wasser-Versorger. Aber es gibt nicht nur Sieger

Am Dienstag erreicht die Hitzewelle ihren derzeitigen Höhepunkt: 35 Grad sind vorausgesagt. Die Getränkeindustrie freut sich darüber oder die Wasser-Versorger. Aber es gibt nicht nur Sieger …

Gewinner sind auf jeden Fall einmal die Getränkeindustrie (ihr Umsatz steigt etwa um 50 Prozent), die Strom- (bis zu fünf Prozent steigt der Verbrauch) und Wasser-Versorger (plus 15 Prozent), die Eisproduzenten (bis zu zehn Prozent Umsatzplus) und die Sonnenschutz-/ Kühltechnik-Betriebe.

Negativ wirkt sich die Hitze z.B. auf die Bauindustrie aus. Ab 30 Grad leidet die Produktivität, ab 35 Grad können die Arbeiter sogar per Gesetz heimgehen (bekommen dann aber nur 60 Prozent des Lohns). Bleibt’s länger heiß, wird’s auch für die Landwirtschaft problematisch.

;