Und das gelang den Bullen mit einer reifen Leistung. Das spanische Spitzenteam Sevilla wurde mit einem 1:0-Erfolg bezwungen. Noah Okafor gelang der entscheidende Treffer gegen den spanischen Tabellen-Zweiten in der 50. Minute.
Salzburg beendete die Gruppe G dadurch mit zehn Punkten auf dem zweiten Rang, einen Punkt hinter Lille, schaffte als erster rot-weiß-roter Vertreter den Sprung ins Achtelfinale der "Königsklasse".
Dort warten nun allerdings echte Kracher auf die Elf von Matthias Jaissle. Als Zweiter bekommen die Mozartstädter bei der Auslosung am Montag (13 Uhr) jedenfalls einen Gruppensieger zugelost. Einzig ein neuerliches Duell mit den "Doggen" aus Lille ist vorerst nicht möglich.
Trotzdem stehen besonders namhafte Gegner auf der Liste: Manchester City, Liverpool, Ajax Amsterdam, Real Madrid, Bayern München, Manchester United oder Juventus Turin.
Nicht möglich ist neben dem Duell mit Lille ein Aufeinandertreffen mit einem Gruppen-Zweiten. Den Bullen bleiben also mit Paris St.-Germain, Atletico Madrid, Sporting Lissabon, Inter Mailand, Benfica Lissabon, Chelsea sowie dem Sieger aus Villarreal gegen Atalanta Bergamo echte Hochkaräter erspart.