Das solltest du über das Maskentragen im Sommer wissen

22.04.2020: Wiener Linien gehen nun gegen Masken-Rebellen vor Eine Änderung der Beförderungsbedingungen macht es möglich: Ab sofort können die Wiener Linien Fahrgästen die Mitfahrt verwehren, wenn diese gegen die Maskenpflicht verstoßen. Alle Infos >>>
22.04.2020: Wiener Linien gehen nun gegen Masken-Rebellen vor Eine Änderung der Beförderungsbedingungen macht es möglich: Ab sofort können die Wiener Linien Fahrgästen die Mitfahrt verwehren, wenn diese gegen die Maskenpflicht verstoßen. Alle Infos >>>(Bild: picturedesk.com)
Die Maskenpflicht fällt zwar in einigen Bereichen. In den Öffis bleibt sie uns aber erhalten. Das gilt's im Sommer besonders zu beachten.

Das Wetter präsentiert sich bislang nicht so richtig sommerlich. Doch was nicht ist, kann ja noch werden. Und steigen erst einmal die Temperaturen, stellt sich unweigerlich die Frage: Wie (un)erträglich wird das Tragen von Schutzmasken im Sommer sein?

Denn in vielen Bereichen endet die Maskenpflicht schon demnächst. In anderen wesentlichen Bereichen des Alltags, etwa in den öffentlichen Verkehrsmitteln, wird man auch künftig noch einen Nasen-Mund-Schutz benötigen. Erwischt man dann noch ein unklimatisiertes Verkehrsmittel, ist man froh, folgende Tipps berücksichtigt zu haben. 

Feuchtigkeitscreme beugt Reizungen vor

Gerade bei wärmeren Temperaturen empfehlen Experten auf Masken zu setzen, die zu 100 Prozent aus Baumwolle bestehen. Denn bei Masken aus anderen Materialien, etwa Polyester, besteht die Gefahr, dass diese die Wärme speichern, was zu einer schnelleren Schweißbildung im Gesicht führen kann. 

Neben einem unangenehmen Gefühl kann das auch zu einer Hautreizung führen. Deshalb ist es ratsam, eine Feuchtigkeitscreme auf die betroffenen Stellen aufzutragen. Außerdem wird empfohlen, Masken mit Bändern, die man individuell anpassen kann, zu verwenden. Denn elastische Gummibänder könnten zu Beschwerden in den Ohren führen. Welche Tipps du außerdem berücksichtigen solltest, erfährst du im Video. 

CommentCreated with Sketch. zu den Kommentaren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-AccountCreated with Sketch. mr TimeCreated with Sketch.| Akt:
GesundheitCoronavirusÖffentlicher Verkehr

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen